Allerheiligenstriezel


Zutaten

500 g Mehl, Typ 405
3 g Salz 
100 g Zucker 
90 g Butter- flüssig & lauwarm 
2 Eidgelb
15 g Hefe
210 g warme Milch 



Zubereitung

Zu einem geschmeidigen Hefeteig bereiten. Ich habe alle Zutaten zusammen in meinem Thermomix gegeben und 4 min auf knetstufe geknetet. Dann ca 2 Std gehen lassen.

Dann in ca 18 kleine Brötchen teilen, schleifen und in die Kastenform legen. 

Nun nach Bedarf mit Mandelblättchen oder mit Hagelzucker bestreuen. Erneut 30 min gehen lassen. 

Den Backofen auf 200 grad U/O Hitze vorheizen. Die for, in den Ofen geben und auf 180 grad zurückschalten. Ca 30 min backen ( ist abhängig vom Backofen ). 

Selbstverständlich kann man auch daraus einen Striezel, einen Zopf zubereiten. Ich wollte heute meine neue Kastenform austesten, daher ein Kastenbrot. 



Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten