Apfel trifft Rhabarber und hinterlässt Zimthaufen

Eine fruchtige, heisse Suppe



Jaaaaaa, wie fange ich an ?

Ich sitze und lese so bei Facebook in einer meiner Lieblingsgruppen, weil das für mich totales Gaumenkitzel ist: Köstlich & Konsorten.
Da stolper ich doch über Tina und ihren Rhabarberaufruf. Ihr müsst wissen, Rhabarber und ich das was ganz inniges, was ganz besonderes.... das ist.... Tellerliebe 😍
Also schaute ich genauer hin und wurde nun „genötigt“ ein Rhabarber Rezept einzureichen. Nein, das habe ich wirklich gerne gemacht.
Bin extra Samstag um 18 Uhr nochmal los um ihn zu besorgen..... und dann bin ich heute in die Küche.
Schaut selber, was daraus entstanden ist. 
Tina‘s Blog und auch den tollen Aufruf zum mitmachen findet ihr genau hier. Und wer sich Tina mal genau genau anschaut, der weiß auch, warum ich sofort zugesagt habe......
Aber nun zu meiner Liason 


Apfel trifft Rhabarber und hinterlässt Zimthaufen


Zutaten

Zimthaufen

150 gr Milch
15 gr Butter 
40 gr weiße Schokolade
1/4 TL Zimt
1 Prise Salz 
25 gr Zucker
90 gr Hartweizengrieß 
1 Bio-Ei Größe M


Rhabarbersuppe
500 gr Rharbarber, geschält und in kleine Stücken geschnitten
125 gr Zucker
750 gr warmes Wasser
300 gr saure, feste Äpfel, in kleinen Stücken
30 gr Zitronensaft
20 gr Speisestärke
150 gr naturtrüber Bio-Apfelsaft



Die Zubereitung im Thermomix ® TM5

 

Für die Zimthaufen 

Milch, Butter, Schokolade, Zimt, Salz und Zucker in den Mixtopf geben 
3 min/90°/Stufe 1 erwärmen
Nun den Grieß zugeben, 5 sec/Stufe 3 verrühren, mit dem später alles nach unten schieben und nun 2 min/100°/Stufe 3 garen. Danach mit geöffneten Deckel abkühlen lassen ( hat auf dem Balkon 10 min gedauert ).
Das Ei zugeben und 20 sec/Stufe 3 unterrühren. 
Mit 2 Teelöffeln kleine Nocken vom Teig abstechen. Diese ca 20 Nocken auf Varoma Einlegeboden und dem Varoma Behälter garen. 


Für die Rhabarbersuppe
Rhabarber, Zucker und Wasser in den gespülten Mixtopf geben, Varoma komplett aufsetzen und 25 min/Varoma/Stufe 2 garen. 
Varoma zur Seite stellen. 
Die kleinen Apfelstücke und die Zitrone in den Mixtopf geben und nur 3 min/100°/Stufe 1 garen. 
Anschließend 20 sec/Stufe 6-9 ansteigend pürieren. 
Die Speisestärke mit 50 gr Apfelsaft glattrühren, in den Mixtopf geben. Ebenso die restlichen 100 gr Apfelsaft. 
2 min/100°/Stufe 1,5 aufkochen und eventuell abschmecken. 


Suppe mit den Zimthaufen anrichten, dazu passt Limonen Kresse


Eine Suppe, die man einfach mal erlebt, geschmeckt, genossen, gespürt haben muss. 



Wir hatten vor kurzen einen Aroma Workshop, da hätte diese Suppe so toll gepasst. Die Säure des Apfels und des Rhabarbers und die Süße des Zuckers 😍 sowie dieses wahnsinns Mundgefühl .... die samtige, heiße Suppe und diese Grießnocken, dampfgegart, mit dem Hauch Zimt, selbst der Buttergeschmack kommt durch.


Ihr merkt, ich bin mal wieder verliebt ..... tellerverliebt... Rhabarber und ich..... hach..... einfach Bähm.

Kommentare: 2
  • #2

    Maren vom Kochclub Hamburg (Dienstag, 01 Mai 2018 10:05)

    Liebe Tina,
    Ich freue mich, das ich mitmachen darf..... immer aufregend so ein erstes Mal.

    Die Suppe ist grandios, als Lakritz Liebhaberin würde ich nächstes mal etwas Lakritz hinzufügen.

    liebe Grüße
    Maren

  • #1

    Tina von LECKER&Co (Dienstag, 01 Mai 2018 09:58)

    Liebe Maren,

    deine Suppe klingt wirklich klasse. In der Kombination habe ich Rhabarber noch nie gegessen - aber ich sollte mich da wohl mal ranwagen!

    Schön, dass Du mitmachst!

    Liebe Grüße,
    Tina


Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten