Bester Käsekuchen, RC Fleesensee




Ganz kurz zur Geschichte:

Seit gut 10 Jahren bin ich immer mal wieder im RC am Fleesensee und liebe dort das Essen.
Im März war ich mit meiner Kochfreundin Tina im Club zum Core und Fazientraining. 
Was soll ich sagen: der Kurs war klasse, die TeilnehmerInnen grandios, das Essen spitzenmässig. 

So bekamen wir einen Abend als Dessert diesen Käsekuchen .... und am nächsten Mittag gleich noch einen davon..... Weltbester Käsekuchen, also musste ich mir ganz schnell das Rezept organisieren.... denn es war bereits Abreisetag. Gesagt, getan, 5 min später hatte ich das Rezept in der Hand und darf es euch nun präsentieren. 

Viel Spaß und guten Appetit..... und wir fahren im November wieder zum Sport in den RC Fleesensee.... best ages .... na, das passt doch. 


Zutaten

Käsekuchen ohne Boden

5 Eiweiß ( 165 gr )
1 Prise Salz
125 gr. weiche Butter
200 gr. Zucker
750 gr. Magerquark
50 gr. Weichweizengrieß
1 TL Vanille


Zubereitung in der Zaubermaschine

5 Eiweiß ( 165 gr )
1 Prise Salz
Rühraufsatz in den Mixtopf setzen, 4 min / Stufe 3,5
Eiweiß zur Seite stellen, Mixtopf bei Bedarf spülen

125 gr. weiche Butter 
200 gr. Zucker
1 TL Vanille
In den Mixtopf geben, 3 min / Stufe 4

750 gr. Magerquark 
50 gr. Weichweizengrieß
dazugeben
1 min / Stufe 5

In einer großen Schüssel das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterziehen in eine 26-28 cm Springform geben und 140 Grad U/O Hitze ca 40-50 min backen ( je nach Ofen ).
In der Form auskühlen lassen und gerne einen Tag früher zubereiten. 

Tipps:
- Wer mag darf noch einen Mürbeteig aus dem Grundkochbuch dafür machen, damit der Käsekuchen einen Rand bekommt. 
- Mit roter Grütze habt ihr nicht nur ein farbliches, sondern auch ein geschmackliches Highlight. 




Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten


Kommentare: 0