Kieler

Kurz und knapp





Eine absolute Kindheitserinnerung

Bei uns heißen sie wirklich kurz und knapp K I E L E R
Hier erfahrt ihr etwas mehr über die Brötchen.

Ich bin ja auf einem Campingplatz in Gröhnwohld an der 
Ostsee aufgewachsen, in der Nähe von Kiel.
Kieler und auch die Campingwecken waren immer
ein absolutes Highlight. 

Kieler gab es bis vor ein paar Jahren noch bei einer inhabergeführten
Bäckerei in Hamburg. Nachdem auch diese zu einer „Kette“ wurde
gab es sie nicht mehr. 2015 habe ich sie das erste mal gebacken.
Selbstverständlich ohne Schweineschmalz. 
Schon da waren wir begeistert. 

Ganz aus dem Kopf gingen sie nie, also ein neuer Versuch
für die Zaubermaschine und jaaaaaaaaaa, mit Schweineschmalz. 
Jetzt weiß ich um das Geheimnis dieser Brötchen. Das Schmalz. 

Lasst sie euch schmecken .... und ja, das fettige gehört so.

Und nachdem ich mir gerade die hp des Campingplatzes ansehe.....
Ich glaube da muss ich mal wieder hin.



Die Zutaten


Für denVorteig, amVortag zubereiten 
  • 150 g Weizenmehl 550
  • 150 g Wasser
  • 0,1 g Hefe (ca die Größe eines Reiskorns)

Für den Hauptteig:

  • 350 - 380 g Weizenmehl 550er
  • 125 g Wasser
  • 25 g Zucker
  • 10 g Hefe
  • 12 g mittelgrobes Salz
  • 30 g Butter
  • wenn vorhanden etwas Backmalz, ca 1 TL
Für die Kruste:
  • 50 g Butter 
  • 50 g Schweineschmalz ( es funktioniert auch mit Butterschmalz und mit Butter )
  • 1 TL mittelgrobes Salz


Die Zubereitung

 

Vorteig:
Mehl, Wasser und Hefe zusammenrühren und „einfach in der Küche vergessen“. Das heißt diesen Vorteig gerne über Nacht bei Zimmertemperatur reifen lassen. 


Hauptteig:
im nächsten Schritt gab ich alle Zutaten (inklusive Vorteig) bis auf die Butter in den Mixtopf der Zaubermaschine knete den Teig auf Teigstufe 6 Min. 
Nun gab ich in kleine Stückchen die zimmerwarme Butter dazu und knetete erneut auf Teigstufe 4 Min. 

Der kompakte Teig kommt nun zum ruhen in eine Schüssel und darf eine Stunde gehen. 
Ich habe dafür immer eine Plastikschüssel mit Deckel und ein warmes Wasserbad. 


Das Buttergemisch für die Kruste:
Jetzt die Butter mit dem Schweineschmalz und dem Salz mischen. Ich habe das auf einem Teller gemacht und mit einer Gabel alles zu einer Masse zermatscht. Bild 2. 


Die Zubereitung: 
Nach dieser Stunde teilte ich den aufgegangenen Teig in 10 gleichgroße Stücke und schliff sie rund. Siehe Foto  1.

Alle 10 wurden erst einmal auf ein Backpapier „geparkt“, so bleiben die Finger sauber. 

Danach werden die Teiglinge in dem Buttergemisch aufgescheuert und in Form geizigen. Da das schwierig zu beschreiben ist habe ich euch ein Video rausgesucht. Nun sollten sie wie auf Bild 3 aussehen. 
Nun kommt erneut 1/2 Stunde Stückgare. Bitte die Teiglinge mit einem feuchten Tuch abdecken oder das Backblech in einen ( sauberen ) Müllbeutel stecken, damit der Teig nicht antrocknet. 

Den Backofen auf 220 Grad U/O vorheizen. 

Die Teiglinge sollten nun schön aufgegangen sein. Wer mag, darf sie seitlich mit einem scharfen Messer schnell einschneiden. 

Nun in den vorgeheizten Backofen geben und schwaden
Ich nehme dafür die Sprühflasche  von Ikea und sprühe 3-4 x in den Ofen. Bild 4

Nun für ca 20 min. backen. Nun dürfte das Ergebnis Bild 5 entsprechen. 

Jeder Ofen backt anders und schaut gerne welchen Bräunungsgrad ihr euch wünscht. 




Eure Meinungen dazu

Kommentare: 6
  • #6

    Erika Grams (Sonntag, 02 April 2023 12:51)

    Super Rezept. Wenn man geduldig ist und die langen Gehzeiten einhält, schmecken die Kieler fast wie vom Bäcker - nur noch besser! Mir schmecken sie mit Butterschmalz besser als mit Schweineschmalz.
    Vielen Dank für das Rezept

  • #5

    Maren Grau (Samstag, 30 Januar 2021 13:46)

    Hallo Stefanie,

    Das schmeckt auch mit Butterschmalz, aber im Original sind sie mit Schweineschmalz, was man geschmacklich merkt.

    Viel Erfolg

  • #4

    Stefanie Thonemann (Samstag, 30 Januar 2021 13:25)

    Moin, schmeckt das mit Butterschmalz ( hätte ich zuhause) auch noch original oder muß ich bis zum nächsten Einkauf warten...???

  • #3

    Bärbel (Freitag, 20 November 2020 22:27)

    Ein tolles Rezept, liebe Maren!
    Die Schmalzkruste ist der Knaller!

  • #2

    Sabi (Sonntag, 08 November 2020 09:23)

    Gerade über Facebook entdeckt. Die kenne ich auch noch von früher.

    Danke für diese Erinnerung, die werden schnellstens nachgebacken.

  • #1

    Katrin (Dienstag, 18 August 2020 23:59)

    Danke für das tolle Rezept...ich werde es ausprobieren und das Ergebnis posten�