Buttermilch Zitronen Eis

Ohne ei



Zutaten


500 ml Zitronenbuttermilch, z. B.  von Milram
200 ml Sahne
1 Becher Creme fraiche
4 EL Zitronensaft 
100 gr. heller Zuckerrübensirup, z. B.  von Grafschafter
1 Prise Salz
1 Msp Guarkernmehl 
Zitronenabrieb nach Bedarf 

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander vermengen. Ich habe sie dann in den Mixtopf meines ZauberTopfes gegeben und 3 min auf Stufe 4 aufgeschlagen. Danach habe ich sie in meine Kompressor Eismaschine gegeben undnach ca 30 min war mein Eis fertig. 

Wer keine Eismaschine hat, friert die verrührte Masse in einem Behälter ein und rührt diese regelmäßig um.

Das Minzpesto auf dem Bild findet ihr hier 


Wenn man am Ende, wirklich ganze am Ende in den letzten 2 Runden noch rote Grütze zur Eismasse gibt, dann sieht das so aus:




Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten


Kommentare: 6
  • #6

    Hanna (Sonntag, 16 August 2020 20:10)

    Mascarpone anstatt Creme Fraiche schmeckt super! Ein frisches, nicht zu süßes Eis perfekt für dieses Wetter! Bin mal gespannt wie es mit Creme Fraiche schmeckt! Der Vergleich wird in den nächsten Tagen gemacht.

  • #5

    Silke (Dienstag, 11 August 2020)

    Hallo, da ich den hellen Sirup leider bei uns nicht gefunden habe, habe ich ihn durch Agavendicksaft ersetzt. Habe zwar keinen Vergleich, ob sich am Geschmack viel ändert, aber es war auf jeden Fall sehr lecker und cremig. Auch nach zwei Tagen tk Lagerung.

  • #4

    Maren (Samstag, 27 Juni 2020 22:28)

    Hi Janett,
    Ich bin gespannt auf dein Experiment.
    Natürlich kannst du es mit dunklen Sirup machen, nur hat der nicht nur eine andere Farbe, sondern auch einen anderen Geschmack.

  • #3

    Janett (Dienstag, 23 Juni 2020 12:45)

    Hi. Mein Milchmann liefert auf Bestellung tatsächlich auch Buttermilch. Ich werde also mal beides testen. Einmal mit Kefir und einmal mit Buttermilch. Zuckerrübensirup habe ich nur in dunkel. Sollte ja auch gehen. Außer, dass das Eis dann eben dunkler ist. Oder?

  • #2

    Maren (Dienstag, 16 Juni 2020 13:06)

    Hallo Janett,
    Ich würde es tatsächlich mit kefir testen und mind den Saft 1/2 Zitrone dazugeben.

  • #1

    Janett (Dienstag, 16 Juni 2020 12:44)

    Ich würde das Eis sehr gern machen. Allerdings gibt es hier keine Zitronenbuttermilch. Es gibt nicht einmal Buttermilch. Ich bekomme allerdings Kefir.
    Buttermilch könnte ich spontan nur mit Milch + Essig oder Zitrone zum Gerinnen herstellen. Geht das eventuell?