Popcorn Eis


Das Rezept



 100 g Popcorn Mais, daraus Popcorn herstellen 

~~~~~~~

135 g Zucker
35 g Dextrose oder Traubenzucker 
20 g Magermilchpulver 
2 g Johannesbrotkernmehl 
645 g frische Milch 3,5%
165 g Sahne 
1 TL Vanillepaste / 1 Vanilleschote
1 Prise Salz 

~~~~~~~
 
Viele Tipps Gibt es in unserer Facebook Eis Gruppe


Die Zubereitung



Popcorn aus den Maiskörnern herstellen und zur Seite stellen. 

~~~~~~~~~

Zucker, Dextrose, Magermilchpulver, Salz und das Johannisbrotkernmehl in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Milch, Sahne und Vanille in in den Mixtopf geben und ca 7-8 min, 85 grad, Stufe 2 einstellen. Die gemischten trockenen Zutaten nur in die laufende Zaubermaschine geben bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Etwas Popcorn für die Dekoration zur Seite legen und alles andere in den Mixtopf geben  nun ca 20 s auf Stufe 8 alles gut mixen, das es schön fein ist. Eventuell etwas länger machen. Diese Masse gut durchkühlen lassen ( am besten über Nacht ). Je länger sie durchzieht, desto intensiver ist der Popcorngeschmack.

Durchgezogen gerne nochmal 10 s Stufe 8 pürieren und nun die Masse durch ein feines Sieb streichen, damit das Popcorn aus der Masse geholt wird. Gerne danach erneut 10 s Stufe 8 pürieren.

Nun direkt in die Eismaschine geben. Meine Springlane Erika hat eine Vorkühlfunktion und hat dann nur noch 32 min benötig, bis das Eis fertig war.

Tipp: bitte keine Popcorn mit einfrieren, die werden recht zäh 

Dekoration: Ich habe das Eis als Kugel angerichtet und mit frischen Popcorn und Karamell Sauce dekoriert.




Hier findest ihr die nächsten Eis Workshops