Geeister Schoko-Kaffee-Schaum

Sehr variabel




Ihr kennt das, es ist heiss, man weiß schon nicht mehr, was man trinken soll, Eis geht eigentlich immer, aber so eine Erfrischung, mal eben was schnelles, das wäre meeeeegaaaaa.

Ja. Ich kenne das auch....
Und dann kam die Vorbereitung auf den Eis Workshop 2019,
Dann kam das Angebot etwas mit Rum Chata machen zu dürfen,
alsoooooooooooo.......

😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳

Alles auf eine Karte setzen, über Los gehen, keine 4000,- ziehen 

Einfach mal machen und etwas zur Abkühlung beitragen

Da ist es, meine Wunderwaffe 

🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉

Schaut euch das einfach erstmal nur an 






Ihr könnt euch daran nun sattsehen, oder aber ihr ihr geht in die Küche und haltet 
folgende Zutaten bereit:

30 gr. Rohrohrzucker oder Haushaltszucker, 
(brauner Zucker schmeckt auch gut)
2 gehäufte EL löslicher Kaffee
1 gehäufter EL Trinkschokolade, bei mir Caotina Noir
130 gr Eiswürfel
250 gr eiskalte, frische Milch
50 gr. Rum Chata






Die Zubereitung



Ich habe für solche Getränke meinen Thermomix® TM6®, ihr könnt es aber selbstverständlich auch in einem anderen Hochleistungsmixer herstellen. 

Den Zucker, den löslichen Kaffee und das Kakaopulver/ Trinkschokolade in den Mixtopf geben, in 10 sec / Stufe 10 pulverisieren. 
Die Eiswürfel dazu geben und in 20 sec / Stufe 10 schreddern, Achtung laut. Nun alles mit dem Spatel runterschieben und die Milch, sowie den Rum Chata hinzufügen. In 15 sec / Stufe 5,5 alles zusammen aufschäumen.

Sofort in schöne Gläser verteilen und servieren. Diese Menge ergaben 3 von den Gläsern auf dem Foto.
Die doppelte Menge klappt auch noch wunderbar im TM6® . ( bei anderen Geräten bitte die Füllmenge beachten. )

Ich hatte das Glück und durfte diese nachhaltigen Halme aus Glas dazu servieren. Ich war angenehm überrascht von den Halmen. Ein gutes Gefühl, nicht zu dick, nicht zu dünn und wirklich leicht in der Reinigung. Ich habe sie per Hand abgewaschen, man darf sie aber auch in dem Besteckkorb in der Spülmaschine reinigen. 

Nachtrag nach dem Eisworkshop:
2 EL Caotina Noir und am Ende 3 Min auf Stufe 5, noch schaumiger, noch cremiger, noch schokoladiger. 






Ja. Ich hatte von variabel gesprochen.

Ihr könnt:
- nur Kaffee Pulver nehmen
- nur Kakaopulver nehmen
- das Verhältnis von Kaffee und Kakao ändern
- den Alkohol weglassen
- anderen Alkohol nehmen
- zusätzlich mit einer Kugel Eis oder Sahne toppen
- Sojamilch o.ä. nehmen 
- ........

Welche Ideen habt ihr ?

Und nun freue ich mich, wenn ihr es testet und mir berichtet, wie es euch geschmeckt hat,
oder was ihr verändert habt.

Ach ja, falls wieder die Anfragen kommen 👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳

Bei diesem Eis & Waffelworkshop werden wir das Getränk und die Halme genießen. 





Kommentare: 0