Lakritztrüffel

Achtung, Suchtgefahr


Um für den Lakritzworkshop etwas aus zu testen, habe ich mich an Lakritztrüffel gewagt

Und wurde belohnt ;-) 

 

Zutaten
• 100 g Zucker 
• 2 TL Rohlakritzpulver, siehe Foto

• 400 g Schokolade 
• 150 ml Schlagsahne
• 1 TL feines Lakritzpulver, siehe Foto
• ½ TL Fleur de Sel

Verzierung: 
• ca 10 runde Lakritz ( oder nach Wahl )
• 1/3 TL Fleur de Sel 

Zubereitung
Das Lakritzkaramell:
Zucker und Lakritzpulver in einer beschichteten Pfanne unter rühren zu goldgelbem Karamell schmelzen ( dabei stehen bleiben, da Zucker schnell verbrennt ). Den heißen Karamell auf  Backpapier gießen. Abkühlen lassen. Diesen dann in einem Mörser gut zerkleinern.

Die Schokolade klein machen und in eine Schüssel geben. Das feine Lakritzpulver dazugeben. Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und über die Schokolade gießen. Kurz warten und dann miit einem Teigschaber in alles vorsichtig umrühren bis sich die Masse verbindet. 
 
Trüffelmasse mit dem Stabmixer gut pürieren. Da ich ganze Mandeln in der Schoki hatte, war das sehr anstrengend. 
 
Die kleinen Lakritzkaramellstückchen und Salzflocken mit einem Teigschaber gut unterheben und die Masse in einer, mit Backpapier ausgelegten Form verteilen. ( diese variiert je nach dem, wie ihr die Trüffelstücke servieren möchtet ). 
 
Die Trüffelmasse über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

Verzierung: 
Die Trüffelmasse in gewünschte Formen schneiden und nach Belieben verzieren. Ich habe für das Foto klassische Lakritzkugeln genommen. Ihr könnt hier aber auch noch wieder mit Fleur de Sel oder mit Salzflocken arbeiten. Passen würde auch Kaffeepulver, oder frische Beeren. 

Selbstverständlich könnt ihr die Masse auch zu typischen Trüffelkugeln formen uns dann durchkühlen. Am nächsten Tag in reinem Kakao oder mit Lakritzpulver gemischt wälzen. 


Fazit:

 

Megalecker

 

👍👍 wird wieder gemacht 👍👍


Hier das Bild in Tortenform, welches es so
beim Lakritzwirkshop gab. 

Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten