Essen mit Tee mit Mrs T.

Samstag, 06.10.18, 14 Uhr


Ich lernte Maren Thobaben auf einer Foodveranstaltung kennen und, wie der Zufall es will, waren wir ein Team und durften den Abend gemeinsam genießen und einander partizipieren. 

Wir sprühten vor Leidenschaften für unser Tun und Handeln und entzündeten uns gegenseitig.

So kam es, das Maren letzten Sonntag bei unserem Koch Workshop dabei war und zum Dessert ihre Popcorn vorstellte. 
Sie war begeistert, ich war begeistert, die Teilnehmer.... klar, waren begeistert

Somit nahmen wir Maren in die Pflicht und mussten Sie nicht groß überreden mit,
bzw. für uns einen Workshop ESSEN MIT TEE zu konzipieren. 


Lest gerne auf ihrer Homepage

Süße und herzhafte Kleinigkeiten mit Tee – Mrs T verfeinert klassische Rezepturen mit sorgfältig dafür ausgesuchten Teesorten.

Durch die Verwendung von Tee als „Gewürz“ entstehen neue, exklusive und fein abgestimmte Delikatessen.

Unsere Produkte werden in kleinen Mengen aus hochwertigen Zutaten ganz traditionell von Hand mit Herz in Hamburg hergestellt.

Mrs T hat eine kleine, eigene Backstube in Hamburg-Bahrenfeld. Hier werden die Rezepturen entwickelt, die Leckereien hergestellt, verpackt und versandfertig gemacht.

Die leibhaftige Mrs T heißt Maren Thobaben und ist Konditormeisterin.

Aus der Begeisterung für die vielen Sorten und Aromen entstand die Idee, Tee als aromatisierende Zutat in ihren Lieblingsprodukten zu verwenden.

Der Tee, übrigens ausschließlich aus der Teepflanze, wird je nach Rezeptur unterschiedlich verarbeitet – meistens fein gemahlen.

Und da es eine unzählige Menge an unterschiedlichen Tees zu entdecken gibt, wird ständig weiter an neuen Leckereien für Mrs T gearbeitet.



Der Plan

Wir wollen den Tag nutzen und uns gemeinsam austauschen, gemeinsam schnippeln, kochen und essen.
Küche ist, wie immer, kostenlos, nur heute ist es
eine Backstube in Bahrenfeld





Reservierungen:

Maren T.
Maren G.💶
Brigitte G.💶
Tina G. 💶
Karin & Michael💶💶
Pedi Sch.💶
Ferda 💶

8/12
...

Ideen / Wünsche

alles mit Tee zum Essen
ob gekocht, gebacken, aromatisiert, parfümiert....

Das Ergebnis

.

.

.

 



Nun war es endlich soweit. 
Wie sich der Kochclub Hamburg und Konditormeisterin Maren Thobaben
von Mrs. T. Delikatessen kennenlernten erwähnte ich ja bereits etwas weiter oben.
Lange haben wir auf diesen Termin hingefiebert und nun ging es los. 
Egal ob aus Henstedt-Ulzburg, Sittensen, Poppenbüttel, Bergedorf oder dem naheliegenden Altona;
kein Weg war zu weit, denn das können wir jetzt schon verrraten:
Es hat sich gelohnt ‼️
Maren T. hat uns in gewohnt guter Laune ganz herzlich, natürlich mit Prosecco,
in Ihrer Backstube in Bahrenfeld empfangen.
Höchst professionell durften wir nun also das erste mal an dem ersten
Tee Kochworkshop in Hamburg teilnehmen. 


Ach was, in Deutschland,
oder gar weltweit ?


Habt ihr schon einmal von einem Koch Workshop oder Kochkurs gehört, wo man mit Tee als Gewürz,
als Aromageber kocht und backt
❓❓❓❓❓❓❓
Na dann seid ihr hier und jetzt genau richtig.
Augen auf, Zettel und Stift raus, aufpassen und los geht’s:
 
Maren T. hatte selbstverständlich einen Plan 



Hier nun mal eine kleine Vorschau, was euch gleich alles erwartet


0. Ankommen & Begrüßung
-> als Snack gibt es vorbereitetes Kartoffelbrot mit unterschiedlich gewürzten Tee-Butter-Auswahl

1. Kurze Einführung: Kochen und Backen mit Tee
-> wie setzt man Tee einsetzen  (als Gewürz, als Deko, als Essenz und weitere Kochtechniken)

2. Vorspeisen
2a. Tee als Deko
-> Kartoffelbörek  mit Sesam-Rauchtee Deko

2b. Tee als Gewürz
-> geröstete Kartoffeln mit Rauchtee-Mayo

3. Hauptgang
3a. Tee als Deko
-> Gnocchi mit Grüntee

3b. Tee als Gewürz
-> Bratwurst mit Rauchtee Senf (setzen wir selber an) dazu Kartoffelpü mit Pu Erh Tee

4. Nachtisch

4a. Tee als Essenz 
-> Kartoffelwaffel mit Earl Grey Tee Kirschkompott

5. Fragen und Antworten

6. Einkauf bei Bedarf




Nun aber eines nach dem anderen.

Der Prosecco wurde verteilt, die Sonne schien, alle bestaunten die Backstube und die Kennenlernrunde fiel aus, man kannte sich ja 👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳
Ein Teil des Kochclub Hamburgs genoss es nun diese Uraufführung
live mit zu erleben und auch mit zu gestalten.
Das fühlt sich toll an.

Maren T erklärte uns, was sie alles mit uns vorhatte und wir durften dabei das Kartoffelbrot, welches in einer Cocotte gebacken wurde mit 2 Sorten Tee Butter verkosten.



Das Kartoffelbrot aus gekochten Kartoffeln, Weizen- und Dinkelmehl hatte noch diese tolle Feuchtigkeit von den gedämpften Kartoffeln.
Als Triebmittel wurden hier Sauerteig und frische Hefe genommen.
Das Brot hatte sie morgens frisch gebacken. 
Der Teig wurde bereits am Vortag zubereitet und ging über Nacht in den Kühlschrank.
Die Besonderheit war hier, das das Brot in einem gusseisernen Topf gebacken wurde. 

Eine Teebutter bestand aus gemahlenem Grüntee und Zitrone,
die andere aus gemahlenem Rauchtee, Tomatenmark und Curry.

Durch das dezente Kartoffelbrot kam der Geschmack der Tee-Butter sehr gut zu Geltung.



Nun aber genug getrunken, probiert und gestaunt, nun wurde gekocht.

Die Kartoffel Börek ( vom netten türkischen Nachbarn ) wurde von uns natürlich verfeinert.
Wir haben zum Maldorn Salz noch Sesam und den gemahlenem Rauchtee gegeben und die Börek dann im Backofen schön aufgeknuspert.




 Desweiteren durften wir die Mayonnaise mit gemahlenem Rauchtee würzen.




Eine sofortige Verkostung lies uns wirklich den Atem stocken. 
Vielleicht sieht man, das sich die Kartoffeln wie ein roter Faden durch den Kurs ziehen.

Geschmacklich waren wir .... sprachlos, überwältigt, ja fast überfordert. 
Es ist schwer zu beschreiben. Man kombiniert Zutaten, die man alleine so nicht verkocht hätte und dabei kommt etwas heraus, was man nicht erwartet hätte.

Diese Kombinationen muss man wirklich probiert haben um mitsprechen zu können.

Beim Börek sah es erstmal optisch grandios aus und hatte so einen leicht
rauchigen „Nachgeschmack“.
Man ist fertig mit kauen, schluckt und dann passiert etwas.... das rauchige kommt ganz zart um die Ecke.
😳😳 It‘s Magic 😳😳

Bei der Mayo hatte man etwas schneller das rauchige Aroma, da man auch durch weniger Zutaten abgelenkt war. 

Und das alles mit rein natürlichen Aromen. Mit Tee ‼️

Jetzt gingen wir zu den Hauptgerichten über.
Zuerst haben wir das Kartoffelpüree mit Pu Er Tee verfeinert
und die groben Bratwürste gebraten.
Dazu gab es selbstgemachten Senf mit Rauchtee

Den Senf hatte Maren T. für uns bereits vorbereitet, abgefüllt, liebevoll beschriftet und den durften wir mit nach Hause nehmen. 
Aber wir haben natürlich auch einmal Senf selber gemacht.
Dafür gibt es sogenannte Senf-Kit‘s von einer Manufaktur aus Hamburg. 

 

 

Wir haben nach Anleitung den Senf hergestellt und mit gemahlenem Rauchtee aromatisiert.
Der Senf wurde dann gute 10 min in der Küchenmaschine gerührt und dann direkt verkostet.
Bei der ersten Probe empfanden wir ihn als sehr scharf. 
Zusammen mit der groben Bratwurst und dem KaPü war die Schärfe genau richtig.
Wieder etwas Neues gelernt: Senf herstellen.
Die Senfmanufaktur hat nun im Kochclub Hamburg einen neuen Kunden, das machen wir wieder. 

Danach bereiteten wir die Gnocchi mit grünem Tee zu.
Nachdem nun bereits 2 Flaschen Prosecco geleert waren,
amüsierten wir uns zwischendurch gerne über die „Gnotschies“

Aber bleiben wir im Thema.
Maren T. hatte am Vortag bereits die Kartoffeln ( roter Faden 👩‍🍳 ) abgekocht und gepresst.
Nun wurden die Gnocchi mit dem grünen Tee gepimt.
Kurz noch ins siedende Wasser gegeben, während wir in der Pfanne eine Nussbutter mit Abrieb einer Grapefruit und Limette ( aus Mangel an einer Bio Orange ) herstellten.
Angerichtet wurden die Gnocchi mit der Nussbutter, mit frisch geriebenem Parmesan und frisch geschrotetem Pfeffer. 


Der krönende Abschluss


Als Dessert gab es ..... Tee
Nein, nicht wie ihr es bisher kanntet, auch hier wurde mit Tee gekocht.
Es gab Kartoffelwaffeln mit Kirschkompott
Klingt SO wie Sonntags bei Oma ?
Ok, es gab feine Kartoffelwaffeln mit Earl Grey Tee Kirschkompott,
wie ihr es noch nie gegessen habt :



Ich mag es gar nicht sagen, aber die Kartoffelwaffeln waren tatsächlich ( gemessen, was wir heute erleben durften ! ) völlig unspektakulär.
Aber knusprig und lecker.
Da war ja noch etwas anderes auf dem Teller:
Kirschkompott mit Earl Grey Tee
und
DIE Karamellsosse
Alles zusammen war wirklich ein Feuerwerk der Geschmacksaromen.

Wo bekomme ich die produkte ?

Hier erfahrt ihr etwas über die Produkte von Maren Thobaben
Dort gibt es auch eine Liste, wo die Produkte vor Ort gekauft werden können
Ansonsten gibt es die Möglichkeit Maren T. In ihrem 
Onlineshop zu besuchen. 
Vielleicht gibt es ja bald das Produkt 
Workshop, kochen mit Tee in der Backstube*
———————————————
Den Rauchtee haben wir gestern Abend noch in Hamburg in der Mönckebergstraße gekauft.
In der Compagnie Coloniale hat man diesen Rauchtee vorrätig.
———————————————
Der Senf 
Senf selber machen ist gar nicht so schwer, wer das einmal probieren möchte:
Dafür gibt es sogenannte Senf-Kit‘s von einer  Manufaktur aus Hamburg. 
#unbezahltewerbungdurchmarkennennung
 
 

Fazit


Danke
Danke liebe Maren T.
Danke, das wir bei deinem ersten Mal dabei sein durften.
Es war nicht nur neu, bezaubernd, bereichernd, es war .... unbeschreiblich.
Kennst du das, Dinge zu finden, die du gar nicht gesucht hast ?
So war es für uns gestern Nachmittag.
Wir haben Aromen gerieben, gerochen, entdeckt und geschmeckt, auf die wir nicht vorbereitet waren.
Jedesmal anders schön, anders neu, anders überraschend. 


Bitte
Bitte, liebe Maren T, bitte bringe diese Erlebnisse an die Kunden.
Nicht nur in Form von deinen Produkten, sondern auch in Form dieser live Erlebnisse, die wir so gerne Workshops nennen. 

Und das Wort Workshop ist nicht ausreichend für das wir wir gestern erleben durften. 
Also, 7 👍👍👍👍👍👍👍 von uns mit Auszeichnung
Und eines noch ganz persönlich, wir teilen nicht nur den Namen und die Leidenschaft zum kochen, zu tollen Produkten.....
ich glaube ja nicht an Zufälle.... alles im Leben ist bestimmt, so auch unser kennen lernen und ich hoffe,
das du uns, dem Kochclub Hamburg, sehr lange erhalten bleibst. 
Nun genieße den sonnigen Herbst Sonntag, schliesse deine Backstube ab,
nimm Bernd an die Hand und erzähle ihm von deinem neuen Projekt:
Mrs T. Tee-Erlebnisse
kochen, backen, erleben*
* frei erfunden und reines Wunschdenken

Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten

Kommentare: 6
  • #6

    Mrs T (Sonntag, 07 Oktober 2018 18:16)

    Oooh! Ihr Lieben! Von Herzen Danke ich Euch für Eure tollen Rückmeldungen - das gibt mir viel Rückenwind für die Idee von Mrs T und ich verspreche, dass ich bestimmt noch mal einen Kurs anbiete. Es war mit eine große Ehre, dass der Kochclub Hamburg meinen ersten Kurs begleitet hat. Ihr habt es mir ganz leicht gemacht und alle kleinen Fehler liebevoll übersehen :-) Was für eine tolle und begeisterte Runde Ihr seid. Ich freue mich auf viele neue Kochabenteuer mit Euch. Seid alle geherzt :-*

  • #5

    Tina (Sonntag, 07 Oktober 2018 16:59)

    Kochen mit Tee �

    Klingt komisch... schmeckt aber himmlisch.
    Ob süß oder herzhaft, mit Tee kann man tolle Geschmackserlebnisse ins und auf's Essen zaubern.
    Ein ganz liebes Dankeschön an Maren von Mrst T. Der Workshop war toll. Interessantes Hintergrundwissen zu Tee und so viele Ideen zum Kochen mit Tee.
    Habt Ihr schon mal Tee geknabbert?

  • #4

    Pedi (Sonntag, 07 Oktober 2018 13:10)

    Tja, was soll ich sagen.... man lernt immer dazu � soviel über Tee erfahren und überrascht gewesen was man damit alles geschmacklich verfeinern kann. Danke an Maren T für die Möglichkeit uns an deiner Liebe zum Tee teilhaben zu lassen. Das dein Popkorn und deine Karamellsosse der Wahnsinn ist, wussten wir ja schon, aber was noch alles möglich ist hätte ich nie gedacht. Bin froh dabei gewesen zu sein.

  • #3

    Brigitte (Sonntag, 07 Oktober 2018 12:30)

    Tee, ja Tee kenne ich aus der Kanne und der wird getrunken.

    Aber was Maren T. Uns gestern Nachmittag zeigte war ..... zaubern mit Tee
    Alles, wirklich alles, kannte man, aber irgendwie anders. Es waren neue Dinge, die man kennengelernt hat und natürlich selber machen möchte.
    Herzlichen Dank, liebe Maren T., für diesen Workshop. Noch nie habe ich in einem Workshop so viele neue Dinge gaumentechnisch erlebt.

    Auf dem Weg nach Hause, sind wir natürlich noch in der Mönckebergstraße Rauchtee einkaufen gegangen.

    Ich habe für Mischung für Jürgen in jedem Fall die Karamellsosse und die Tomatensoße mitgenommen. Bratwurst habe ich gleich für Montag bei Maren G. bestellt.

    Sobald es einen Tee Workshop Teil 2 gibt bin ich wieder dabei.

  • #2

    Michael und Karin (Sonntag, 07 Oktober 2018 11:20)

    Also, wir sind immer noch ganz sprachlos!
    Das war ein Workshop....
    Wir hatten ja schon mit einer interessanten Veranstaltung gerechnet, aber was dann kam war überwältigend!
    T E E in allen Variationen. Egal ob als Gewürz in Butter oder Senf ,in Kartoffelbrei oder im Kirschkompott. Oder als Deko auf Kartoffelbörek. Nicht zu vergessen die Rauchtee- Mayo!
    Außerdem erhielten wir noch einen theoretischen Einführungskurs.
    Wir sind Mrs. T - Maren Thobaben von Herzen dankbar, das sie sich die Zeit für uns genommen hat. Danke an Maren Grau für die Organisation, die diesen Besuch erst ermöglichte. Und ein Dankeschön an Tina für SOPHIE �
    Das müssen wir unbedingt wiederholen.
    Übrigens kann man bei Mrs. T auch online stöbern und einkaufen, sehr empfehlenswert ❣

  • #1

    Ferda (Samstag, 06 Oktober 2018 19:04)

    Geflasht mit neuen Ideen, bin ich daheim und möchte mit Tee kochen:) Tee als Gewürz ermöglicht neue Kreationen. Es war richtig interessant, richtig lecker. Danke für die Organisation... ich werde auf jeden Fall den Kirschkompott mit Earl Grey, die Böreks nur noch mit Rauchtee bestreuen... und Dips mit Rsuchtee oder anderen Teesorten anrühren...