Weihnachstessen im Mövenpick


Workshop, WEIHNACHTSFEIER

Hamburg, Samstag, 16.12.17, 19 Uhr



Gemeinsame Weihnachtsfeier für alle aktiven Kochclub-Mitglieder 


Wir wollen gemeinsam essen gehen, im Rahmen der Veranstaltung Hamburg ganz(s) Weihnachtlich 



Diese Weihnachtsfeier ist für diejenigen erstmal vorreserviert,

die sehr aktiv an den vergangenen Veranstaltungen teilgenommen haben



Maren & Adam

Brigitte & Jürgen

Tina & Dirk

Martina & Tobi

Marsha & Alessandro

Torben

Susanne & Frank

Melli & Andreas


---> bisher 15

Somit ausgebucht 

     



 

Semerrolle vom Kalb
mit geräucherten Garnelen, gebeizten Lachswürfeln,
marinierten Rosenkohlblättern und Thunfischmayonnaise
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Geflämmte Entenbrust mit Portweinzwiebeln,
Rotkohlsalat mit Kalbsbacon und
Kartoffelpüree mit Parmesan und Schwarzwurzeln
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Zimt-Tarte und Zimt-Panna Cotta
mit Mandarinen-Gewürz-Parfait
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Dazu wahlweise eine Flasche
2015er Bianco Vergine oder 2016er Chianti Rufina


Kennt ihr das? Ihr erlebt etwas und könnt es irgendwie kaum in Worte fassen,
möchtet es aber.... ich versuche es einmal:


Seit dem Sommer 2017 stand fest, das der Kochclub eine gemeinsame Weihnachtsfeier machen möchte, an der nicht gekocht, aber gegessen wird.

Gesagt, getan, der Termin stand sofort fest, mit der Location machte man uns ein wenig das Leben schwer, dennoch haben wir es wunderbar getroffen ( es gibt ja keine Zufälle im Leben ).

Wir waren im alten Wasserturm, im Mövenpick, Sternschanze, zu Gast


Die Idee des Wichteln wurde noch angenommen, somit durfte jeder mit einem selbstgemachten Wichtel nebst Rezept sich auf den Weg in das beeindruckende Mövenpick Restaurant machen. 

Die Wiedersehensfreude war groß, die gut verpackten Wichtel wurden an die Seite gelegt und wir begannen mit dem tollen Menü.
Die Küche gab sich die größte Mühe uns zu verwöhnen und neben den Zutaten bewunderten wir das wunderschöne Geschirr. 

Die Weine wurden und wurden nicht leer, somit waren alle sehr zufrieden. 





Nach dem Dessert wurden die Tische zusammen geschoben und wir durften nun endlich die überaus hübsch verpackten Pakete alle auf den Tisch stellen und um die Schönsten der Schönen würfeln. 

Eine sechs nach der anderen fiel, alle Pakete fanden einen neuen Besitzer. Danach wurde bei einer sechs getauscht, bei eins und drei geschoben. Ihr kennt das sicherlich alle und nach 8 Flaschen Wein macht das ganz besonders viel Spaß. 
Auch das Auspacken machten wir alle gemeinsam und es wurden wirklich wunderschöne, tolle Sachen gemacht, gekocht, gebacken und mit Liebe verschenkt. 


Den Inhalt der Wichtelgeschenke werde ich nun nach und nach hier alle verlinken


Ich bin sehr dankbar


das ich diesen überaus schönen, emotionalen, familiären Abend unter Freunden mit Euch
erleben durfte und freue mich auf ein kulinarisches 2018 mit Euch


😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘
Für jeden Teilnehmer einen. 

Die Wichtelgeschenke













Rezepte ohne Verlinkungen:

Weihnachtszucker
200 gr. Zucker
2 Zimtstangen
1 TL Koriander, ganz
1 Vanilleschote
1 TL Kardamomkapseln
1/4 Muskatnuss
6 Pimentkörner
Getrocknete Orangenschale
Alle Gewürze in einen Hochleistungsmixer geben und 40 sec mahlen, dann den Zucker unterrühren. 
~~~~~~~~~

Eierlikör 43
4 Eigelb
200 gr. Sahne
150 gr. Puderzucker 
150 ml Likör 43
Eigelb, Zucker und Sahne über dem Wasserbad schaumig rühren, Likör dazu, abfüllen. 

~~~~~~~~~

Chai-Sirup
3 Zimtstangen
2 TL Kardamomkapseln
4 Sternanis
2 TL Nelken
50 gr frischen Ingwer, in feinen Scheiben geschnitten
Alles im Hochleistungsmixer für 5 Min klein machen
300 gr Wasser
600 gr brauner Zucker
Alles 20 min bei 100 Grad kochen
Min 24 Std stehen lassen, nochmals aufkochen und durch ein Teesieb abgießen, 
In ausgespülte Flaschen abfüllen. 

~~~~~~~~~

So erlebten es die Kochclub Mitglieder

Kommentare: 4
  • #4

    Marsha & Alessandro (Montag, 18 Dezember 2017 14:17)

    Es war ein wirklich wunderbarer Abend. Die Stimmung war toll, das Essen lecker, wir hatten sehr viel Spaß �

    Auf 2018!

  • #3

    Martina & Tobi (Montag, 18 Dezember 2017 09:11)

    Ein wirklich schöner gemütlicher Abend!!!

    Wir hatten viel Spaß, galacht, sehr nette Gespräche, Location, Essen super...

    Vielen Dank für die Organisation und das Wichteln, einfach toll!!!

    Martina & Tobi


  • #2

    Melanie & Andreas (Sonntag, 17 Dezember 2017 16:29)

    Es war ein einzigartiges Vergnügen hier zu sein. Danke für den wunderbaren Abend. Eine perfekte Planung und tolle Organisation. Die Zeit verging wie im Fluge und wir haben neue nette Menschen kennenlernen dürfen. Essen, Trinken und Service, alles stimmte. Vielen Dank für die tollen Geschenke. Wir sind nächstes Jahr 2018 gerne wieder dabei.

    Melanie & Andreas

  • #1

    Brigitte & Jürgen (Sonntag, 17 Dezember 2017 11:35)

    Ein erlebnisreicher, toller Abend. Auch wir sind sprachlos über das, was gestern abend stattfand. Ein einfaches DANKE wäre zu wenig.

    somit 13 x Danke an unsere "Mitstreiter", und wir sind definitiv 2018 dabei

    Brigitte & Jürgen


und dann freuen wir uns auf ein kulinarisches 2018


Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten