KOCHEN MIT DER ZAUBERMASCHINE

 

Sonntag, 11.03.18, 11 Uhr

THEMA: Dampfgaren


Bilder vom vergangenen Ma(h)l



Hier könnt ihr schauen, was wir beim letzten Mal tolles erlebt haben




Der Plan

Wir wollen den Tag nutzen und uns gemeinsam austauschen, gemeinsam schnippeln, kochen und essen.
Küche ist, wie immer, kostenlos
Lebensmittelpauschale 10,--

Das Thema ist Kochen im Varoma, also Dampfgaren.
 
Zusagen bis 27.02.18
Paypalzahlung bis 04.03.18

Reservierungen:
( Maren ) 💴 
Brigitte & Jürgen 💴 
Ferda 💶
Bettina 💴 
Petra, 💶 TM5
( Britta 💶 )
Rita Sch. , mit TM5 💶
Juliane G. 💶
Jessica 💶
Karin & Michael 💶💶
Waltraut 💶, mit TM5
13

Ideen / Wünsche

Alles aus dem Varoma
Genuss auf allen Ebenen

Vorspeisen 
Tomaten Pfifferling Ragout mit Tassenknödel, Cookidoo
Gemüse Frittata, Cookidoo
Hühner-Nudel-Suppe mit Käseklösschen, Cookidoo
Selbstgemachte Seelen, Cookidoo

Hauptspeisen
Paprika-Hack-Kartoffeln, Cookidoo



Dessert
Ananaspäckchen, Cookidoo
Germknödel, Cookidoo
.
.
.

Tolle Tricks zum Varoma findet ihr hier in einem Video 

Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten
 


Ja, ein Sonntag, 11 Uhr bei Hamburger Schmuddelwetter. 
Dennoch waren wir wieder mit 12 Personen aktiv an der Zaubermaschine.
Dampfgaren war das Thema und der Herd blieb wirklich kalt. Also die Herdplatten. 
Da ich so neugierig auf die Allgäuer Seelen war, wurde der Ofen kurz genutzt.
Das Menü war schnell gefunden, der Plan gemacht, Einkäufe erledigt.

Begrüßung mit einem Glas Prosecco Sprizz und einer Vorstellungen und schon hatten wir uns in Gruppen eingeteilt. Also eher in kleine Grüppchen, denn wir hatten ja viel vor. 

Vorspeisen 
Tomaten ( Pfifferling ) Champignon Ragout mit Tassenknödel, Cookidoo
Gemüse Frittata, Cookidoo
Hühner-Nudel-Suppe mit Käseklösschen, Cookidoo
Selbstgemachte Seelen, Cookidoo

Hauptspeisen
Paprika-Hack-Kartoffeln, Cookidoo


Dessert
Ananaspäckchen, Cookidoo
Germknödel, Cookidoo

Allgäuer seelen

Wir waren ratlos.....
Dinkelmehl 630, Wasser, Hefe, Salz 
3 min kneten.... ein fast flüssiger Teig 
Den Teig hatten wir schnell angerührt, bevor die Teilnehmer erschienen und einfach gehen lassen.
Karin & Michael, sehr erfolgreiche, langjährige Brotbäcker haben diesen sehr nassen Teig auf das Backpapier in den Ofen bekommen. 
Wow, was für tolle Kleinseelen sind denn da entstanden ?
Knusprig, aromatisch, lecker, woooooooooow

Also die werden wieder gemacht 👍

Alle waren mit Eifer dabei, es wurde sich toll ausgetauscht, Tipps & Tricks ausgetauscht, Telefonnummer und 
Freundschaftsanfragen verschickt.... tolle Stimmung.
Schaut gerne selber und lest, was die Teilnehmer dazu sagen. 
Für die Germknödel hatten wir den Blaumohn aus der Draxmühle.

Und dann haben wir natürlich auch noch angerichtet und gegessen. 
Jeder hatte einen anderen Favoriten, alle Speisen wurden mit Liebe und Sinn 
für Kulinarik zubereitet und das hat man auch geschmeckt. 


Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, es war ein richtiges Team.
Wir danken aber auch der dhu Baugenossenschaft für das Bereitstellen der Küche, der Redaktion von mein Zaubertopf für die Zeitschriften.

Und natürlich möchte ich mich bei euch, den Teilnehmern bedanken.... ihr habt dieses Varoma kochen zu einem leckeren, tollen, harmonischen kochen gemacht.... Danke

Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten
 

Kommentare: 5
  • #5

    Petra (Pedi) (Dienstag, 20 März 2018 21:40)

    Mein erstes und bestimmt nicht letztes Mal!
    Super Orga, super Gruppe und unsere Kochergebnisse ... Hammer!
    Danke und bis bald!!

  • #4

    Michael & Karin (Montag, 12 März 2018 08:51)

    Ein total gelungener, erfolgreicher Kochtag!
    Dank Maren's Organisation und der fleißigen Mithilfe der anderen Teilnehmer war alles ratzfatz zubereitet und wir konnten in Ruhe schlemmen.
    Man beachte den Speiseplan �
    Es hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht ❣
    Auch ein dickes Dankeschön an die Redaktion von 'mein Zaubertopf ' für die Bereitstellung von Zeitschriften ❗

  • #3

    Bettina (Montag, 12 März 2018 07:22)

    Es war ein sehr schöner Kochsonntag! Ich habe viel gelernt und das Kochen im Zweier-Team hat Spaß gemacht. Es war beeindruckend zu sehen, daß so viele Gerichte gekocht werden konnten, die alle sehr lecker und fettarm waren (Varoma!). Das Thai-Curry war mein Favorit!
    Maren hatte alles sehr gut vorbereitet und durch ihre gute Planung dafür gesorgt, daß alles zum gewünschten Zeitpunkt fertig war.
    Da ich neu in Hamburg bin, freue ich mich darüber, daß ich eine andere Kochbegeisterte kennengelernt habe, die in meiner Nähe wohnt.
    Das war mein erster Kochtag im Kochclub mit Maren, aber sicher nicht mein letzter.

  • #2

    Brigitte & Jürgen (Sonntag, 11 März 2018 20:54)

    Ja, Dampfgaren war noch nie so mein Thema, umso gespannter war ich auf diesen Workshop. Meinen Mann Jürgen habe ich auch gleich mitgebracht, denn wie wir erzählt haben, meint er ja unterdessen der Küchenchef zu sein.

    Mir / uns hat wirklich alles ganz toll geschmeckt. Auf jeden Fall werden wir die Seelen nachbacken. Aber auch die Frittata, das Hähnchen Curry und die Ananas Päckchen haben wir schon im Cookkey und auf dem Speiseplan.

    Unser Dank auch an „mein ZauberTopf“ für die Zeitschriften, da ich ja sehr gerne noch blättere, habe ich mich ganz besonders darüber gefreut.

    Und auch Danke an Maren, aber wie sie auch schon schrieb, an Euch alle. Es war ein toller Tag mit euch.
    Wir kommen wieder.

    Brigitte & Jürgen

  • #1

    Juliane (Sonntag, 11 März 2018 20:23)

    Jessica und ich sagen Danke für den tollen Tag!!! Maren - wie immer spitze organisiert! Bis bald hoffentlich!!