KOCHEN MIT DER ZAUBERMASCHINE

 

Sonntag, 15.7.18, 11 Uhr


Bilder vom vergangenen Ma(h)l



Hier könnt ihr schauen, was wir beim letzten Mal tolles erlebt haben




Der Plan

Wir wollen den Tag nutzen und uns gemeinsam austauschen, gemeinsam schnippeln, kochen und essen.
 
Wir werden an diesem Sonntag tolle Rezepte aus dem neuen Heft des  
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Unser Plan:

Zur Begrüßung
Apfel Birnen Detox Smoothie

Brötchen


Vorspeisen
Gnocchi-Kabanossi-Topf mit Spinat, Seite 8
Asia Nudeltopf. Seite 98

1. Hauptgang:
Bifteki mit Tomaten-Kritharaki, Seite 30
Chicken Kokos Curry, Seite 10


Und außerhalb des Buches ein Dessert
 

 

 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 
Dafür werden wir mehrere Geräte zur Verfügung haben und genussvolle Momente gemeinsam erleben.
 
Küche ist, wie immer, kostenlos
Lebensmittelpauschale 10,—
 
Zusagen bis 01.07.18
Paypalzahlung bis 08.07.18

Reservierungen:
( Maren )
———————-
Brigitte 🍾
Karin & Michael 1️⃣ 🍾🍾
Maike 🍾
Kerstin 🍾
Tina, TM5 3️⃣ 🍾
Pedi, TM5 2️⃣ 🍾

Als spezial Guest

 
8 / 12
Warteliste ab 12 Personen

Mit freundlicher Freigabe vom Verlag
Mit freundlicher Freigabe vom Verlag
Mit Freigabe durch den Verlag
Mit Freigabe durch den Verlag

Ideen / Wünsche

Das Thema:
 
Gemeinsames entdecken und kochen aus dem Magazin 




Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten
 


Wow, das wird richtig lecker




Die vorbereitungen

Samstag Nachmittag

Nach der Arbeit fuhr ich nach Hause, habe dort alles nochmals kontrolliert, eingepackt und bin nach Winterhude gefahren, um die Räumlichkeiten vorzubereiten und alles schön zu machen.
Ja, es begann mal wieder mit Alkohol 

N E I N, es begann dieses Mal genau NICHT mit Alkohol 
Schlagermoove, Helene Fischer, Gartenarbeit und viele andere, alternde Dinge lagen hinter uns.

Es musste etwas Neues her. Er sollte uns stärken. 
Stärken für die Herausforderung für das neue All In One 2 von Mixgenuss

Da half nur eines:

D E T O X


Aber volles Pfund


Also, es begann mit Detox, purem Detox

Wir trafen uns um 11 Uhr in den üblichen Räumlichkeiten 
Und direkt wurde eine Zaubermaschine angeworfen um aus 
Birne, Apfel, frischem Spinat, Orangensaft, stillem Wasser und ein paar Eiswürfeln in 2 min einen
Apfel-Birnen-Detox-Smoothie zu machen.

Herrlich erfrischend, gut gekühlt und total aufbauend bemerkten wir spontan die Verjüngungskur. 

🍾🍾🍾 Sehr zu empfehlen 🍾🍾🍾

👍👍👍👍👍👍

Wir besprachen uns wer was wie machen möchte, 
teilten uns auf und begannen den tollen Tag voll motiviert. 

Mir ist es immer sehr wichtig, das jeder für sich etwas mit nach Hause nimmt.

Ein tolles „Rezept“, eine Zubereitungsart, ein emotionales Erlebnis, 
ein neues Produkt.... what ever. 

Wir haben uns schon sooft zum Kochen getroffen, dennoch gibt es vieles Unbekanntes. 
So fielen mir auch die Brötchen mit Panko in die Hände und ich nutzte die Gelegenheit. 

Den Teig bereitete ich aus Hefe, Wasser, Olivenöl, Salz und Weitenmehl Typ 550 bereits 
um 10 Uhr zu Hause in der Zaubermaschine vor. 

Vor Ort ( beim Workshop) war der Teig dann schön gegangen und wir haben die Backform mit Kräuterbutter eingestrichen, mit Panko ausgestreut.
Den Teig haben wir in 16 Teile geteilt, rund geschliffen, 
in die beiden Formen gegeben und nochmal 30 min ruhen lassen. 
Nun mit Kräuterbutter bestrichen und nach Anweisung abgebacken. 



Tolle Brötchen 

Fluffig, mit crunch und, so warm aus dem Ofen, sehr zu empfehlen. 
Die restliche Kräuterbutter nutzen wir als Aufstrich. 
👍👍👍👍👍

Die vorspeisen



Als erste Vorspeise machten wir den Gnocchi Kabanossi Topf 
Kurz:
Schnell, wärmend, sättigend.

Wenn nochmal jemand sagt, das die Portionen so klein sind, der soll dieses Rezept bitte probieren. 
Eine Kombination aus Gnocchi, Kabanossi, gerösteter Parika, Brühe und Spinat ( Spinaaaaaaaat ???? Da war er wieder ) und einem zeitlichen Aufwand von nur ca 16 min waren die Vorteile dieses Rezeptes. 

Geschmacklich gut, könnte etwas mehr Wums vertragen und beim nächsten mal würden wir etwas andicken mit Speisestärke.
Aber auf jeden Fall bleibt es in Erinnerung und wird garantiert bei einigen Teilnehmern wiederholt. 
👍👍👍👍

Es folge direkt die 2. Vorspeise 
Asia Nudeltopf
🙈🙈 Man verzeihe uns bitte die schmutzigen Tellerränder 🙈🙈

Knoblauch, Ingwer, Zuckerschoten, gelbe und rote Currypaste vereinten sich hier mit Mie-Nudeln zu einem würzigen asiatischem Gericht. 
Mit den Currypasten waren wir vorsichtig, man weiß ja nie 🌶 

In 24 min war hier eine tolle asiatische, vegetarische Suppe mit Nudeleinlage fertig.
Wird garantiert nachgekocht. 

👍👍👍👍👍

Die hauptspeisen

Hier haben wir uns für
Chicken-Kokos-Curry, Seite 10
und
Bifteki mit Tomaten-Kritharaki, Seite 30
entschieden

Aber eines nach dem anderen

Altes asiatisches Sprichwort:

Hört Du mit Asia auf, mut Du mit Asia anfangen

oder so ähnlich 
Chicken-Kokos-Curry
Muss ich gar nicht viel schreiben, oder ?
Sieht man, ne ?

Eine Augenweide 🤓🤓🤓

Zartes Hühnchen trifft in Kurkuma Kokos-Curry-Soße
auf grünen Broccoli, rote und gelbe Paprika, weißen Basmatireis 

Hammer, auf der Favoritenliste 
👍👍👍👍👍👍

Nun kamen wir zurück von unserem Asia Trip und näherten uns der Ecke Türkei / Griechenland. 

Bifteki mit Tomaten-Kritharaki

Das Hack war schnell Knoblauch, ( Petersilie), Thymian, Senf und Ajvar im knetmodus gemischt. 
Tina zählte vorsichtshalber nochmal die Teilnehmer durch und teilte den Feta, wie auch das Hack ein, um daraus die Bifteki zu formen. 
Gerade noch in Form gebracht, schon im Varoma.
Im Mixtopf traf die Brühe auf Knoblauch und durfte nun die Bifteki damfgaren.

Nach 14 min gaben wir die Kritharaki und Öl mit in den Mixtopf und garten alles zusammen weiter. 
Das ist All In One at ist‘s best.
Wir konnten den Tisch kurz wieder herrichten, etwas schnacken und Zack ... bimmelte es in der Küche. 
Das Gericht wurde gefinisht und landete liebevoll auf unserem Tisch. Sah aus, wie im Buch. 
Seht selber
Ok, wir haben vergessen die Bifteki für das Foto durchzuschneiden.

Unser Fazit:
Essen wie im Urlaub.
Wir hatten gem. Hack ( Rind/Schwein ) und uns waren sie etwas zu fest. Beim nächsten mal würden wir ein altes Brötchen,
Paniermehl oder von dem Panko aus der Vorspeise etwas zugeben. 
👍👍👍👍

Der krönende Abschluss, das dessert

Irgendwie muss bei uns immer ein Dessert her.

Da in dem neuen AIO2 Buch aber kein Dessert war, was uns bei diesem Temperaturen gefiel,
haben wir uns etwas gesucht.


Dieses Dessert habe ich in zwei Schritten vorbereitet
Zuerst habe ich in der vorigen Woche das Salted Caramel mit meiner Zaubermaschine gekocht
und ZUM GLÜCK gaaaaanz weit nach hinten in den Kühlschrank gestellt.

Hätte ich die beiden Gläser geöffnet..... nein, ich will es mir nicht vorstellen. 
Hüftgold pur.

Die Cheesecake Mousse bereitete ich am Samstag Nachmittag beim aufbauen schon zu.
Ich änderte das Rezept ein wenig für 8 Personen ab. 
2 Becher Sahne steif schlagen 600 gr Frischkäse mit dem kleinen Glas des 
Salted Caramel verrühren und dann die Sahne vorsichtig unterziehen. 
Nun sauber in die Weckgläser füllen. Nun 2 Tl Salted Caramel daraufgehen.
Weckdeckel auflegen und im Kühlschrank übernachten lassen.
Nun brauchten wir noch ein Popcorn für das Topping. 

Und wir wären ja nicht der Kochclub Hamburg, wenn wir uns mit irgendeinem 
Popcorn 🍿 zufrieden geben würden.
Nein, W I R brauchen etwas besonderes. 
Maren sucht und findet .... Maren
Maren Thobaben habe ich auf einer Art Food Messe kennengelernt und war 
begeistert von dem was sie macht,weil es mir völlig neu war. Maren T. trinkt 
nicht nur Tee, sie kocht und backt auch mit ihm. 
Mehr dazu demnächst in unseren Workshops. 
Auf jeden Fall bekam ich von ihr eine Tüte ganz besonders Popcorn.

Popcorn mit Caramel und Pu Erh Tee gewürzt
Spontan lud ich sie gestern ein, heute mit uns gemeinsam diesen Workshop zu genießen und
uns noch mehr über ihre Produkte zu erzählen. 

Maren T. war erstaunt und begeistert zugleich was wir alle gemeinsam aus der Zaubermaschine
und dem neuen Buch AIO2 fabrizierten und wir werden uns im Oktober in ihrer Backstube treffen und
der Kochclub Hamburg wird mit Tee kochen & backen ( wir werden berichten ). 

Eine Nacht durchgezogen war es ein wirklich Mega tolles, luftiges süss-salziges Dessert.
Das Popcorn passte hervorragend dazu.
Das wird garantiert wieder gemacht.

👍👍👍👍👍👍

D A N K E
Alles in allem war heute soviel los.
Ein neues Buch, was uns tolle kulinarische Momente beschert hat,
neue Produkte, die unsere Neugierde wecken und wieder eine Gruppe, die sich sehr harmonisch verstanden hat. 

🚶‍♀️🚶‍♂️ Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde 👫

Unser Dank gilt natürlich heute Corinna Wild mit dem Mixgenuss Verlag, die uns nicht nur die 
Möglichkeit gab, die Rezepte zu studieren und diese auszuprobieren, sondern gab uns auch 
schriftlich die Genehmigung, das wir das Buchcover und die Seiten veröffentlichen dürfen, 
sowie die Verlinkungen zum Buch.

Zum anderen Danke ich persönlich wieder den Teilnehmern,
dem Kochclub Hamburg, das ihr dabei wart.
Ihr macht die Veranstaltung zu dem was sie ist: bezaubernd.
Ich freue mich auf noch ganz viele weitere Workshops mit Euch 😘

Dann danken wir natürlich auch immer wieder sehr gerne der Baugenossenschaft dhu für die 
kostenlosen Räumlichkeiten.
Nicht zuletzt gibt mein Dank heute auch noch Maren Thobaben, Mrs. T.
Danke für deine Zeit die du uns gegeben hast, für dein Wissen, 
deine Erzählungen und natürlich DANKE für den Popcorn Mais. 
Wir freuen uns auf den Oktober.

Kommentare: 8
  • #8

    Maike (Freitag, 20 Juli 2018 13:29)

    Es war wieder mal sehr nett und super lecker.
    Tolle Produkte und liebe Menschen.
    Ich nehme die Motivation mit nach Hause.
    DANKE

  • #7

    Pedi (Freitag, 20 Juli 2018 11:23)

    Was soll ich sagen .... bin immer noch satt :-)
    Es war viel, lecker und die Zubereitung mit Euch wie immer eine Freunde!
    Freue mich immer wieder dabei zu sein.

  • #6

    Tina (Freitag, 20 Juli 2018 10:02)

    Jeder Workshop ein Genuss!
    Auch dieses Mal wieder ein sehr schöner WS mit einem tollen Buch, aus dem wir gekocht haben.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zu Hause alleine niemals so viele tolle Rezepte ausprobieren würde. Es ist einfach super gemeinsam zu kochen, zu essen und zu fachsimpeln.
    Danke für die schöne Zeit :-)

  • #5

    Mrs T (Dienstag, 17 Juli 2018 22:33)

    Danke an Euch für Eure wundervolle Gastfreundschaft. Es hat richtig viel Spaß gemacht mit Euch zu kochen, sich auszutauschen und Neues auszuprobieren. Nun freue ich mich auf Euch bei Morning der Mrs T Backstube!!!!

  • #4

    Brigitte (Dienstag, 17 Juli 2018 21:05)

    Ich möchte ja das erst All In One so gerne. Und dieses Buvh finde ich auch klasse.
    Immer wieder freue ich mich auf die Sonntage mit der Truppe und auf alle neuen Ideen, die wir umsetzen.
    Und nun werden wir uns mit Maren T. treffen und mit Tee backen.
    Klasse. Ich freue mich.
    Bis zum nächsten mal �

  • #3

    Michael & Karin (Montag, 16 Juli 2018 09:26)

    Also , wir können uns nur dem obigen Text anschließen. Maren hat alles ausführlichst beschrieben!
    Dafür und für die tolle Organisation sei ihr wie immer herzlich gedankt.
    Unser Dank gilt auch dem Mixgenuss Verlag , ohne ihn hätten wir diese Köstlichkeiten nicht probieren können. Wir werden auf jeden Fall auch ein paar Bücher ordern!
    Auch bedanken wir uns bei Maren (Mrs. T) für ihr Erscheinen und ihre interessante Geschichte. Und natürlich für's POPCORN ❣
    WIR sehen uns ❗❗❗

  • #2

    Maren Grau (Dienstag, 26 Juni 2018 22:08)

    Fussläufig ist eine U-Bahn Station

  • #1

    Michaela Holst-Burmester (Dienstag, 26 Juni 2018 21:47)

    Hallo, ich hätte Interesse, besitze den TM5. Ist der Kochkurs-Veranstaltungsort gut per Bahn zu erreichen?