KOCHEN MIT DER ZAUBERMASCHINE

 

Sonntag, 6.1.19, 11 Uhr

THEMA: leichte Küche mit mein ZauberTopf



Cover mit freundlicher Genehmigung vom Verlag.
Cover mit freundlicher Genehmigung vom Verlag.

Bilder vom vergangenen Ma(h)l



Hier könnt ihr schauen, was wir beim letzten Mal tolles erlebt haben




Der Plan

 
 
2019
 
 
Was sind die ersten Vorsätze im neuen Jahr ?
Rauchen aufgeben, Ernährung umstellen, weniger arbeiten, mehr Familienzeit....
Wir wollen feststellen, wie man mit der Zaubermaschine leckere Gerichte
zubereiten kann mit leichten Rezepten.
 
Seid ihr dabei ?
 
mein ZauberTopf unterstützt uns mit der aktuellen Ausgabe Fit Spezial vom 28.12.18.
Hier geht es um vorwiegend gesunde/leichte Küche zum Jahreswechsel.
Es sind keine reinen Low Carb oder Low Fat Gerichte,
sondern auch tolle Rezepte, die man ohne Reue genießen kann.
Diese sollen zeigen, das auch eine Diär Spaß machen kann.
 
Wir wollen den Tag nutzen und uns gemeinsam austauschen,
gemeinsam schnippeln, kochen und essen.
 
Wieder haben wir das Glück, das wir etwas Neues ausprobieren dürfen. 
#unbezahltewerbung
 
leichte Küche mit mein ZauberTopf
pfiffige Rezepte für die Zaubermaschinen

 

 
Küche ist, wie immer, kostenlos
Lebensmittelpauschale 15,—
Zusagen bis 23.12.18
Paypalzahlung bis 30.12.18

Reservierungen:
( Maren )
———————-
Brigitte💶
Melli 💶
Ferda 💶
Karin & Michael 💶💶
Maike K. 💶
Kerstin 💶
Pedi 💶
Julia 💶

9/12
 


 

Ideen / Wünsche

Speiseplan bei 9 Teilnehmern 

S. 101 grüner Fitmachersmoothie

S. 36 Kräutersuppe mit Gemüsechips
S. 22 ( Schmorgurken) Zucchini Hack Salat
S. 23 Bacon Muffins mit Spinat
S. 86 Graupenrisotto
S. 138 Pumpernickel Energy Balls
S. 158 Powerballs


Wow, das wird richtig toll


Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten
 


Jaaaaa, gute Vorsätze, das war das Thema. 

Begonnen haben wir mit einem Smoothie aus Spinat, Birnen, Zimt und Wasser. 
Wir haben die doppelte Menge für 9 Personen zubereitet und mussten viel Wasser auffüllen, weil der Smoothie sehr dickflüssig war. 
Geschmacklich traf er so gar nicht unseren Geschmack.... aber das ist ja nicht schlimm. 



Mit dem dem „Cocktail“ in der Hand besprachen wir dann
die Einteilung und wer was kochen möchte.
Hier schon einmal eine Zusammenfassung, was gleich kommt
Wir starteten mit den Bacon Muffins, da diese noch in den Backofen mussten.
Mit Frühstücksspeck, Spinat, Erbsen, Eiern und Gewürzen wurden die Muffins zusammen 
gezaubert und im Backofen gegart.


Zeitgleich würde an einem anderem ZauberTopf die Kräutersuppe mit Gemüsechips gezaubert.
Da wir nur einen Backofen hatten, haben wir uns die Arbeit etwas erleichtert und es wanderte eine
Tüte bio Gemüsechips in den Einkaufswagen. 
Laut Rezept sollte man aus Pastinaken, roter Bete und Möhren im 
Backofen die Gemüsechips zubereiten.

Die Suppe ansich haben wir sogar mit 7% Kochsahne zubereitet.
Die Suppe war geschmacklich sehr gut, etwas dünn, das könnte aber an der Sahne
gelegen haben.
Die Gemüsechips waren sehr lecker dazu




Gerne probieren wir auch neues aus, Dinge, wo wir beinahe alle sagen: kenne ich nicht.

So kam es, das wir das Graupenrisotto gekocht haben. 
Zubereitet wurde es wie ein herkömmliches Risotto mit Parmesan, Butter, Brühe, Wein und Perlgraupen.
Als Einlage gab es geröstete Auberginenwürfel und eine ausgehöhlte Aubergine.

Eine tolle Alternative zum herkömmlichen Risotto. 

Zum anderen gab es den (Schmorgurken) Zucchini Hack Salat
Hier muss ich ich etwas Kritik anmerken:
Ich war immer davon ausgegangen, wenn man aktuelle Hefte verkocht, das es saisonal ist.
Schmorgurken gibt es zur Zeit aber gar nicht. 
Somit haben wir kleine Zucchini genommen und sind mit dem Rezept fortgefahren. 
Leicht orientalisch durch Minze, Zimt und Kreuzkümmel.
Mal etwas ganz anderes. Hack aus der Zaubermaschine ist wohl auch von der Konsistenz ist eine
Geschmacksache. Der Salat war geschmacklich toll, aber das nächste mal würden wir das Hack in der Pfanne machen. 


Und dann wollten wir unbedingt noch Balls machen.
Also gab es die Powerballs und die Pumpernickel Energy Balls
Die ebrgyballs hatten wir tags zuvor verreis aus Neugierde zu Hause gemacht.
Durch fehlende Datteln allerdings mit getrockneten Aprikosen.
Sehr lecker ‼️
Nun bereiteten wir sie, wie im Rezept mit Datteln zu und natürlich ohne Zucker. 
Wirklich klasse, die werden wir bestimmt wieder machen.
Man kann sie am Schluss in Kokosraspeln oder Backkakao wenden.
Die Pumpernickel Energy Balls wurden mit Petersilie, Schnittlauch, Frischkäse und 
gekochten Schinken zubereitet.
Geschmacklich auch sehr lecker.
Allerdings sollte man nur 5 Esslöffel der Pumpernickel Masse zur Seite stellen um die 60 ‼️
Darin zu wenden. Das ist deutlich zu wenig.



Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten
 

Kommentare: 6
  • #6

    Pedi (Freitag, 11 Januar 2019 19:05)

    Endlich wieder zusammen kochen �� Ich habe mich in 2 Sachen schockverkiebt, die Pumpernickel Energy Balls und die Muffins. Alles andere war auch lecker, einzig der Smoothie war nicht mein Geschmack, aber so ist es eben. Dafür liebe ich diese Tage ja auch, wir essen und kochen Dinge, die man zu Haus vielleicht gar nicht machen würde. Hab schon so viele post it‘s in der mein Zaubertopf, da werden die Wochenenden ohne Kochclub nicht langweilig ;)

  • #5

    Kerstin (Dienstag, 08 Januar 2019 08:15)

    Wie immer war unser Kochen ein Highlight. Ich war sowieso schon positiv überrascht von der Zeitschrift und bin nicht enttäuscht worden. Die Muffins und die Power Balls waren auch meine Favoriten. Die mache ich auf jeden Fall nochmal. Den Schmorgurken Hacksalat fand ich geschmacklich gar nicht schlecht, ich würde das Hack allerdings tatsächlich in der Pfanne anbraten, da das ganze so die Konsistenz von Labskaus hat.

    Beim Stöbern in der Zeitschrift habe ich auch noch die Idee mit den vorbereiteten Mahlzeiten (Meal Prep) gefunden. So richtig habe ich darüber noch nicht nachgedacht, speziell die Idee, Gemüse vorzukochen finde ich gut und werde das mal probieren.

    An Maren wieder ein großes Dankeschön fürs Organisieren, Planen, einkaufen und das stetige Engagement, immer etwas Besonderes auf die Beine zu stellen :-x

    Ein Dankeschön an die Zeitschrift "Mein Zaubertopf", die auf Marens Bitte immer wieder tolle Hefte zur Verfügung stellt, aus denen wir kochen dürfen.

  • #4

    Brigitte (Montag, 07 Januar 2019 21:55)

    Man wird ja gerade im Internet und TV erschlagen zum Thema Diät, fit mit ..., gute Vorsätze und vielem mehr.
    Skeptisch war ich schon bei eeem Thema und dachte es gibt dreierlei von der Möhre.

    Weit gefehlt. Lecker und überraschend war es. Meine Highlights waren definitiv die Bacon Muffins, die sich mein Mann für morgen wünscht und diese Energie Bällchen.
    Die Suppe war auch lecker und die Gemüsechips aus der Tüte war ein toller Kompromiss. ( hätte ich nie gekauft )

    Nun freue ich mich auf das nächste Thema.

  • #3

    Melanie (Montag, 07 Januar 2019 05:59)

    Gute Vorsätze verdrängen schlechte Gewohnheiten...

    Was soll ich sagen, es war für mich ein super toller Tag und ich hatte eine Menge Spaß. Besonders hat mir der grüne Fitmachersmoothie, die Bacon muffins mit Spinat und die Pumpernickel Energy Balls geschmeckt. Der Hack-Salat mit Schmorgurken war nicht so meins. Aber das Heft von mein ZauberTopf gibt ja weitere tolle Rezepte zum ausprobieren her. Vielen Dank an mein ZauberTopf für das Heft. Bedanken möchte ich mich auch bei Maren, die wie immer alles so toll vorbereitet und organisiert hat.

  • #2

    Julia (Sonntag, 06 Januar 2019 22:55)

    Erstmal lieben Dank an Maren und das mein ZauberTopf-Team, ich habe mich sehr über das Heft gefreut und werde darin noch ausführlich stöbern!
    Mein Highlight heute war zum einen das Perlgraupenrisotto, weil ich noch nie vorher Graupen gegessen habe und das von alleine auch nicht ausprobiert hätte, ein Fehler, denn es war sehr lecker! Das wird es auch in abgewandelter Version nochmal geben, vielleicht mit Pilzen statt Auberginen, da meine Familie Auberginen leider nicht mag. Das andere Highlight waren die Bacon-Muffins, die ich mir sowohl wunderbar in der Lunchbox als auch auf einem Buffett vorstellen kann. Sie sind zwar für mich keine richtigen Muffins, sondern eher ein muffinförmiges Omlette, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
    Überzeugt haben mich auch die Powerballs und das obwohl wir wegen eines Lesefehlers nur 1/4 der angegebenen Menge Datteln genommen haben - yummie! Die werde ich auf jeden Fall noch einmal machen.
    Erstaunt wie gut Pumpernickel schmecken kann war ich, als ich die Pumpernickel-Energy-Balls probiert habe.
    Leider konnten wir die Linsenbratlinge mit Dip nicht wie geplant ausprobieren, aber nun habe ich ja das Heft und die stehen auf jeden Fall auf meiner "muss bald ausprobiert werden"-Liste.

    Was mir darüber hinaus sehr gefällt ist, wie schnell und locker ich von Euch "älteren Hasen" in Dingen Kochclub aufgenommen wurde und ich freue mich schon auf unser nächstes Kochen in zwei Wochen!

  • #1

    Michael und Karin (Sonntag, 06 Januar 2019 20:04)

    Was nimmt man sich im Neuen Jahr vor - genau !
    Gesund ernähren und nach Möglichkeit etwas abnehmen.
    Dazu hatten wir heute mal die Möglichkeit.
    Ein Dankeschön an 'mein ZauberTopf' für die Bereitstellung des tollen Heftes: leicht & fit in 4 Wochen
    Wir konnten verschiedene Rezepte ausprobieren. Von Smoothie, über Salat, Suppe, bis hin zu Energieballs war alles vertreten. Unser Highlight waren diesmal die Bacon Muffins.
    Ein dickes DANKESCHÖN an Maren, die auch im Neuen Jahr wieder alles toll organisiert hat