workshop, Thema Türkei

Authentisch türkisch kochen

Samstag, 11.5.19, 15 Uhr


 

Monatlicher After work cooking Club Hamburg.

—-> verschoben auf einen Samstag

Es wird gemeinsam gekocht und gegessen.
Die Küche erhalten wir kostenlos, die Lebensmittel werden umgelegt.
Bezahlung folgt vorab per Paypal ( wie immer ).
Wir kassieren 15,-- pro Person für die Lebensmittel.
Bitte gebt Euer Interesse bekannt, schaut regelmäßig in eure Postfächer und 10 Tage vor der

Veranstaltung brauchen wir eine verbindliche Zusage, 7 Tage vorher die Paypal Zahlung.

Bei weiteren Fragen zu dem After work Club gerne eine Nachricht an mich

 

Ich freue mich RIESIG für diesen Workshop eine kompetente Partnerin zu haben, die uns durch diesem Workshop leiten wird. 

 

 

Das Beste zu dieser Jahreszeit:

 

Länderküche: Türkei

 



Bisherige Reservierungen:

Ferda 

Maren 💶 TM6

Brigitte 💶

Karin & Michael 💶💶 TM5

Pedi 💶

Kerstin 💶

Anja & Jürgen 💶💶

Aylin 💶

Britta 💶

Anja & Maike, mit TM6 💶💶

13


Vielleicht:


Maximal 12 Personen 

 


Rezeptideen

Sekt mit Granatapfelkernen

Ayran, selbst gemacht 

1. Karotten- Walnuss-Joghurt Dip
2. Tsatsiki / Cacik (Cookidoo)
3. Pacanga/Sigara Börek
4. Rote Linsen Köfte (Cookidoo)
5. Schafskäsebrötchen 
6. Gefülltes Gemüse
7. Ajvar (Cookidoo)
8. Sekerpare (Cookidoo)
9. Bulgursalat, Kisir (Cookidoo)
10. Pastirma Yufka

Türkischer Tee aus dem Samowar


#unbezahltewerbung
Ganz besonders freue ich mich, das ich euch die tollen Produkte von


Zeigen darf. Ihr könnt euch, je nach Anlass, individuelles Esspapier mit Lebensmittelfarbe bedrucken lassen.

Essbare Worte ist eine inhabergeführte Esspapiermanufaktur, die viel wert auf individuelle Anfertigung und Handarbeit legen. 
Es wird im Vierfarbendruck, einseitig bis zu DIN A4 mit Lebensmittelfarbe gedruckt. 

Ja, das ist Esspapier
Ja, das ist Esspapier

#unbezahltewerbung

Desweiteren werden wir heute ganz toll von der Gewürzkiste unterstützt.

Wir haben scharfe Chili namens After Burner, einen Dip, Chilizucker, Lavendel Gewürzzucker 
und  3 großartige Essigsorten zum verkosten bekommen. 

Alle nur mit 3% Säure, was mich persönlich sehr begeistert

Seid, wie wir gespannt, was dabei leckeres heraus kommt. 




Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten
 


Meeeeeega war es mal wieder



Das ist nur ein Teil dessen, war wir gezaubert haben. 

Wir haben 
geschnibbelt, gekocht, geschreddert, gebacken, geschnattert, gekostet,

........

getrunken, stimmt, das haben wir auch

Aber alles der Reihe nach:





Monate ist es hier, das der Ruf nach einem türkischen Kochkurs als Wunsch geäußert wurde.
Die Idee verselbstständigte sich sehr schnell, denn wir haben ja unsere Ferda im Team.

Da Ferda bereits diverse Kochkurse bei der Volkshochschule gegeben hat
gingen wir vor geraumer Zeit in die Planung.

Die Rezepte waren schnell gefunden. Ferda hatte ein paar eigene Rezepte im Gepäck und ein paar Dinge wollten wir auch gerne mit unseren Zaubermaschinen machen. 
Somit fanden wir Rezepte im Cookidoo®
Hier ist die Kollektion, aus der wir uns ein paar Rezepte heraussuchten. 


Da wir einen authentischen Workshop machen wollten, wurden fast alle Lebensmittel im türkischen Supermarkt eingekauft.

Also wurden Einkaufslisten geschrieben, Ablaufpläne gemacht, eingekauft, gechattet, gemailt,
Sponsoren angeschrieben, bis alles passte.

💚💚 Und dann ging es endlich los 💚💚



Und erneut begann es mit ......



Wir begannen natürlich mit Prosecco, was auch sonst ?
Aber nicht einfach nur Prosecco, denn wir hatten noch Granatapfelkerne für den Prosecco und wir haben noch ein Essig-Tasting gemacht. Teils von der Pipette auf den Löffel, teils in den Prosecco.
Diese Essig Sorten von der Gewürz-Kiste haben wir verkostet:


Alle nur mit 3% Säure

Der eindeutige Favorit zu diesem Zeitpunkt:
Granatapfel Crema Balsamica

Nur vorweg:
Weitere Getränke waren neben Mineralwasser und O-Saft auch türkischer Tee 
aus dem Samovar und Ayran


Nun wurden Rezepte verteilt, Aufgabe zugeordnet, Lebensmittel gesucht und gefunden und dann könnten wir endlich loslegen. 

Neben schnibbeln, schneiden, häckseln, rühren, pürieren, braten und backen
kam natürlich auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz:
Wir sabbeln, lachen und witzeln auch sehr gerne und viel zusammen.
💚💚 Ach ja, fachlicher Austausch ist natürlich nicht ausgeschlossen 💚💚

Selbstverständlich sprachen wir über Fotos machen, veröffentlichen, verbreiten .... Datenschutz ‼️‼️
Aber, da wir uns alle positiv einigten und auch die Sponsoren uns ihre Bilder freigaben,
hier mal ein kleiner Einblick, wie es ausschaut, wenn wir am arbeiten sind 




Was genau haben wir denn nun zubereitet ?
 
Ayran, selbst gemacht, auf Wunsch ganz Original, ohne Minze.
Somit wirklich nur Joghurt, Wasser, Schmand, etwas Salz.
 
1. Karotten-Walnuss-Joghurt Creme
Erinnerte uns ein wenig an den Waldorf Salat.
Ein Salat aus geraspelten, angedünsteten Möhren, Knoblauch, gehackte Walnüsse, Joghurt, Olivenöl, Salz & Pfeffer. Sehr lecker und ich denke für viele wirklich eine Überraschung. 
 
2. Tsatsiki / Cacik (Cookidoo)*
Den Bulgursalat haben wir im Thermomix® TM5® nach Anleitung zubereitet.
Ein türkischer Cacik aus Biogurke, frischer Minze, Knoblauch, Olivenöl, Joghurt, Salz & Pfeffer
 
3. Sigara Böregi
Hier kam der superdünnen Yufkateig zum Einsatz, eine Art Blätterteig.
Die Füllung aus 200 gr. beyaz peynir, weißer Salzlakenkäse, im Volksmund Schafskäse genannt
und 1 Bund glatte Petersilie.
Den Käse haben wir gerieben und mit der gehackte Petersilie vermengt.
Die dreieckigen Yufkablätter mit einer „Linie“ der Käsemischung belegen, wie eine Zigarre aufrollen und am ende mit etwas Milch befeuchtet „verkleben“.
 
Die Zigarren in viel Sonnenblumenöl ausbacken bis sie schön gebräunt sind,
immer wieder wenden. 
Sie sollten in Öl beim ausbacken schwimmen können. 
 
4. Rote Linsen Köfte (Cookidoo)*
Die Köfte haben wir im Thermomix® TM6® nach Anleitung zubereitet.
Hier kamen unter anderem rote Linsen, Kreuzkümmel, After Burner, frische Minze, Paprika Mark, rote Zwiebeln, Lauchzwiebeln .... zum Einsatz. 
Köfte werden nur gekocht, nicht gebraten, mit den Händen geformt und auf einem Salatblatt angerichtet. Garniert mit einer Zitronenspalte. 
Das Gewürz After Burner ist sehr scharf und muss vorsichtig dosiert werden. 
Es passte hervorragend zu den Köfte. 
 
5. Pogaca / Schafskäsebrötchen
Der Brötchenteig bestand aus Weizenmehl Typ 550, Hefe, Backpulver, 
Sonnenblumenöl, Milch, Eiweiß, Joghurt, Salz & Zucker
 
Die Füllung aus beyaz peynir, weißer Salzlakenkäse, im Volksmund Schafskäse genannt
und 1/2 Bund glatte Petersilie.
 
Die Brötchen wurden gefüllt und danach mit einer Eigelb/Milchmischung abgestrichen. 
Mit Sesam und / oder Schwarzkümmel betreut und abgebacken. 
 
💚💚 Diese Brötchen waren pures Urlaubsfeeling auf der Zunge 💚💚
 
 
 
6. Etli biber patlican kabak dolmasi / Gefülltes Gemüse
Wir haben getrocknete Auberginen, weiße Zucchini und kleine, grüne Paprikaschoten gefüllt.
In die Füllung kam
Rinderhackfleisch, Zwiebeln, gehackte Tomaten, weiche Butter, 
Knoblauch, gehackte Petersilie, Rundkornreis / Milchreis ungekocht, 
Paprikamark, After Burner, Salz & Pfeffer
 
 
7. Ajvar (Cookidoo)*
Das Ajvar haben wir im Thermomix® TM6® nach Anleitung zubereitet.
Hier kamen bereits enthäutete rote Paprika aus dem Glas zum Einsatz und die Auberginen haben wir gewürfelt gebraten. Dadurch haben wir uns den Vorgang im Ofen gespart.
Dazu noch Knoblauch und Salz.
Wir haben hier noch ein wenig Chili-Zucker eingesetzt, 
da Süße bekanntlich Tomate / Paprika hervorhebt. 
 
 
8. Sekerpare (Cookidoo)*
Die Sekerpare haben wir im Thermomix® TM5® nach Anleitung zubereitet.
Für diese Nussplätzchen haben wir erst das Zuckerwasser hergestellt.
Dann den Teig aus Weizenmehl Typ 550, Zitronensaft, Butter, Eiern, Vanillezucker hergestellt.
Eine Messerspitze Chili-Zucker durfte auch hier nicht fehlen.
Nach dem formen bekam jeder Keks eine ganze Haselnuss in die die Mitte
und wurde im Ofen gebacken.
Die noch warmen Kekse wurden erst mit dem Zuckersirup beträufelt und dann hineingelegt, damit diese den Sirup aufsaugen konnten.
 
Den Lavendel-Zucker haben wir natürlich auch probiert und ihn als sehr aromatisch wahrgenommen. Für dieses Gebäck oder den Zuckersirup waren wir nicht mutig genug, können es uns aber sehr gut über Eis und eine Creme brulee vorstellen. 
 
8a. Datteln
Selbstverständlich gehörten auch Datteln auf unser Buffet.
Diese habe ich als Stückware auch im türkischen Supermarkt gekauft.
Hier lohnt es sich mal die etwas hochwertigen zu kaufen. Der Unterschied ist gewaltig.
 
 
 
9. Bulgursalat, Kisir (Cookidoo)*
Den Bulgursalat haben wir im Thermomix® TM6® nach Anleitung zubereitet.
Der Bulgursalat wurde aus feinem Bulgur ( entgegen dem Rezept ), Paprikamark ( entgegen dem Rezept ), Olivenöl, Kreuzkümmel ( Cumin )After Burner, Frühlingszwiebeln, Papikaschote, Tomaten... zubereitet.
Als topping hab es Bio Zitronenspalten und Granatapfelkerne

💚💚 ein grandioser, aromatischer Salat, mit Urlaubsfeeling 💚💚

 
10. Pacanga böregi
Pastirma Yufka Teigröllchen
Hier kam wieder der superdünnen Yufkateig zum Einsatz, eine Art Blätterteig.
Wir hatten Pastirma, ein gewürztes Rinderdörrfleisch, mit geriebenem Kasar Käse
vermengt. Diese in Yufkateigblätter gerollt ( wir hatten eckige Päckchen ) diese dann in verquirlten Eiern, paniert und in Sonnenblumenöl ausgebacken. 
 
Türkischer Tee aus dem Samowar
Ferda hatte extra ihren Samowar mitgebracht und direkt zu Beginn Tee aufgesetzt, sowie das Wasser. 
Wor hatten extra türkische regulärer für diesen Workshop gekauft, die die Teilnehmer als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften. 
Hier könnten wir nun über Stunden unseren Tee immer wieder auffüllen und ein Stück türkische Kultur genießen. 
 

* wer keinen Zugang zum Rezepteportal Cookidoo® hat, kann hier gerne ein kostenlosen 4 Wochen Abo freischalten, um die Rezepte lesen zu können. Wenn ihr das Abo nicht für 36.-/Jahr verlängern möchtet, dann einfach auslaufen lassen. Es erlischt von alleine 




Und noch eine Zusammenfassung




Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten

Der nächste Workshop  will mixen findet am 2.6.19 statt
 

Danke


Heute muss ich ganz viel Danke sagen, was ich auch sehr gerne mache, 
bitte nehmt die Reihenfolge nicht persönlich
Als erstes danken wir natürlich Ferda, die sich die Zeit genommen hat, wirklich authentisch mit uns zu kochen, uns die türkische Genusskultur näher gebracht und mit Ruhe und Geduld auf uns acht gegeben hat. 
——-
Dann muss ich Stefan von der Gewürz-Kiste danken, der mir in Ruhe auf Instagram alles erklärt hat, gemeinsam Produkte für diesen Workshop ausgesucht hat und diese noch schnell zugesandt hat, damit wir die Gewürze und die Essigauswahl gut einsetzen konnten.
Essig ist bei uns allen wirklich sehr gut angenommen worden, das After Burner hat eine WOW Schärfe und die Zuckersorten werde ich sehr gerne noch zum Eisworkshop nutzen und zeigen.
——-
Ein RIESEN Dank geht auch an Constanze von essbare Worte
Sie hat uns nicht nur mit Streudeko, Muffinaufleger, Platzkarten und Willkommensschilder 
versorgt, sondern hat extra noch vor ihrem Urlaub, passend zu unserem Workshop, uns mit türkischen
und deutschen Länderflaggen versorgt. 
Bei essbare Worte bekommt ihr alle aus Esspapier gefertigt, was etwas ganz besonderes und einzigartiges ist. 
——-
Selbstverständlich muss es auch mal wieder sein, unserem Vermieter, 
der Baugenossenschaft DHU zu danken.
Wor dürfen hier nicht nur die Räumlichkeiten, sowie Strom, Wasser und wlan nutzen.
Nein, wir bekommen sogar die Getränke von Gerolsteiner und Klindworth gestellt. 
Gerolsteiner hat ab 20.5. das Projekt Wasserwoche #projektwasserwoche laufen. Schaut da gerne mal rein. 
——-
Weitere Produkte, die wir immer gerne nutzen ist das Mehl der Adlermühle
alle Salze von Bad Reichenhaller, unseren Thermomix®
 TM5® und nun auch TM6®natürlich das Rezepteportal Cookidoo®
 und auch die Zeitschrift mein ZauberTopf.... 
ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. 

——-


Vor allen Dingen muss ich aber euch danken, den TeilnehmernInnen 
und den LeserInnen.
Was wäre der Kochclub Hamburg ohne euch ? 
Genau, nichts !

Ihr macht die Workshops zu dem was sie sind:

arbeitsintensiv
humorvoll
kreativ
lecker
familiär
gefühlvoll
und ja, manchmal laut.

Aber das ist dann eben so.

Es macht so irre Spaß mit euch und ich hoffe, das wir noch ganz lange so toll zusammen
schnibbeln, schnacken, kochen und essen.

Vielen Dank

Eure Maren

Virtuelles Gästebuch

Kommentare: 8
  • #8

    Anja Luft (Donnerstag, 16 Mai 2019 11:39)

    So nun auch endlich mein Beitrag zu dem tollen Workshop "Authentisch türkisch kochen":
    Ich bin mit meiner Freundin Maike gekommen und wir hatten eine sehr schöne, lustige und leckere Zeit.

    Mit meinem TM6 haben wir den Teig für die Pogaca gemacht. Die gefüllten Brötchen sind so lecker! Die werde ich auch zu Hause mal backen.

    Gestartet haben wir mit einer kleinen Verkostung der leckeren Essige von der Gewürzküche. Mein Favorit ist der Granatapgel Crema Balsamico!!!

    Mit dem bedruckten Esspapier war der Tisch gleich passend zum Thema dekoriert - sehr schön!

    Die verschiedenen türkischen Gerichte waren sehr lecker und für mich war es toll mal so viel neues kennen zulernen.

    Uns hat der Kochworkshop sehr gut gefallen und wir werden gerne noch mal an einem teilnehmen, wenn wir dürfen.

    Viele Grüße
    Anja

  • #7

    Ferda (Montag, 13 Mai 2019 09:51)

    Wie immer: hat mega Spaß gemacht, war mega lecker.....

  • #6

    Aylin (Sonntag, 12 Mai 2019 20:08)

    Ich war heute zum ersten Mal dabei und würden von den Ladies sehr nett aufgenommen. Wir haben sehr lecker gekocht und zusammen gegessen, an bisschen hat es sich angefühlt wie ein Treffen mit guten Freundinnen. Ich hatte die hatte auch die gelegenheit Gewürze und Gerichte zu testen, die ich sonst nicht versucht hätte. Ich bin in Zukunft gerne wieder dabei.

    Liebe Grüße
    Aylin

  • #5

    Michael &Karin (Sonntag, 12 Mai 2019 14:18)

    Liebe Ferda, dir ein ganz großes Dankeschön für die Organisation und Umsetzung dieses genialen Workshops!
    Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und wir waren überrascht, wie schnell und genussvoll die Rezepte zu machen waren. Alles war soooo lecker!
    Bedanken möchten wir uns auch bei der "GewürzKiste" und bei "essbare Worte" und den vielen anderen für das tolle Sponsoring, über das wir uns immer mächtig freuen❗
    Zum Schluss ❤❤❤ an unsere Maren, ohne die diese Veranstaltungen gar nicht möglich wären❣

  • #4

    Anja Drozdz (Sonntag, 12 Mai 2019 12:39)

    Gestern hatte ich meinen zweiten Kochclub Kurs .Konnte sogar meinen Verlobten Jürgen begeistern mitzukommen , auch er war begeistert und ist bald wieder dabei.
    Uns hat alles sehr lecker geschmeckt und wir werden einiges nachkochen.
    Wir möchten Uns bei den Sponsoren bedanken,bei der GewürzKiste und bei essbare Worte und bei den ganzen anderen.
    Danke auch an Ferda für das authentische türkische Kochen und an Maren für die tolle Organisation.

  • #3

    Brigitte (Sonntag, 12 Mai 2019 11:50)

    Ich bin nun schon so viele Jahre dabei und lerne immernoch jedes Mal dazu. Es war wirklich alles sehr lecker. Es war authentisch und ich Danke dir, liebe Ferda, in die Einblicke in die türkische Küche.
    Mir persönlich haben wirklich die essigsauren begeistert, das Chili „After burner“ werde ich garantiert für meinen Schwiegersohn bestellen und auch die Oblaten... so etwas habe ich noch nie gesehen. Eine tolle, feine Arbeit. Vielen Dank.

    Beim Essen kann ich kaum einen Favoriten benennen, irgendwie war alles sehr, sehr lecker. Da ich nicht so ein Joghurtfan bin, war ich beim Ayran und dem Cacik in der Raucherpause :-)

    Gestern war es in der Tat zum Teil sehr laut, da müssen wir nochmal mit dem Vermieter ins Gespräch gehen, die wollten wegen der Akustik sowieso noch etwas machen.

    Nun genieße ich den Muttertag im Garten und wenn Jürgen nett ist, darf er von den mitgebrachten Resten etwas probieren.

    Bis nächstes mal
    Brigitte

  • #2

    Pedi (Samstag, 11 Mai 2019 22:30)

    Ich war so gespannt was Ferda und Maren vorbereitet hatten. Die türkische Küche ist für viele ja nur Döner � aber wir wurden heute eines besseren belehrt. Mir gefielen die „Zigarren“, der Karottensalat und der Ajvar am besten. Toll waren heute auch wieder die Proben von der Gewürzkiste und das Esspapier von Essbare Worte.
    Freue mich auf‘s nächste Mal

  • #1

    Kerstin (Samstag, 11 Mai 2019 22:28)

    Mal wieder einfach nur klasse! Dieses Mal hatten wir das Motto türkische Küche und ich war wirklich überrascht, dass die Gerichte gar nicht so wahnsinnig aufwändig waren, wie ich immer dachte. Es hat mega gut geschmeckt und war wieder mal toll vorbereitet. Vielen Dank an Maren und Ferda für die leckere Auswahl der Gerichte und die liebevolle Dekoration des Tischs. Auch ganz lieben Dank an Maren, die es immer wieder schafft, uns so tolle Proben von verschiedenen kulinarischen Highlights zu besorgen. Dieses mal hatten wir leckere Essig-Sorten und Gewürzmischungen von der Gewürzkiste. Ganz toll. Es war wieder ein wunderschöner Nachmittag und ich freu mich aufs nächste Mal.