Zuckerrübensirup Eis, mit Ei

„Grafschafter“ Eis



Es sind tatsächlich Kindheitserinnerungen wenn ich an „Grafschafter“ denke. 
Bei uns gab es den hellen Sirup immer auf Brof und den dunklen,
damit wurde unter anderem Brot gebacken. 

Seit vielen Jahren gibt es den Karamell Sirup auf den Milchschaum vom Latte Macchiato.

Nun aber habe ich damit Eis gemacht und mit dabei von diesem Rezept inspirieren lassen.
🍨🍧🍨🍧🍨🍧🍨🍧🍨🍧

Unser tolle Eisgruppe bei Facebook findest du hier




Die Zutaten




Desweiteren habe ich meine Zaubermaschine, meinen Thermomix® TM6®, meinen Kenwood Triblade und meine Eismaschine Unold Gusto benutzt. 



Die Zubereitung


Den Sirup in einem Topf oder Pfanne mit der Prise Salz gut erwärmen, das er flüssig wird. 

Separat die Eigelbe schaumig rühren und die Milch unterrühren. Alles gut vermischen. 

Nun 2-3 EL der Eiermasse zum wärmen Sirup geben, gut verrühren und den Rest der Eiermasse zugeben. Bitte am Anfang gerne etwas zaghafter, damit die Eier nicht gerinnen. 
Diese Masse nun gut durchkühlen ( am besten über Nacht ). Da ich eher ungeduldig bin, gebe ich die Masse in einen Gefrierbeutel und lege diesen in eiskaltes Wasser. Durch dieses Verfahren habe ich die Eismasse in gut 30 min runtergekühlt. 

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit dem Gin unter die Eismasse heben. Dieses nun nach Anleitung in der Eismaschine fertig stellen. Meine Gusto hat dafür 40 min benötigt. 
Das Ergebnis war ein sahnig, malziges, cremiges Eis mit einem tollen Aroma. 

Bei Bedarf noch gerne etwas Sirup über das Eis geben und mit den neuen essbaren Eislöffeln von Spoontainable servieren. 


Meine Zubereitung im TM6®:
Den Sirup mit dem Salz im Mixtopf einwiegen und auf 85 Grad, Stufe 2 erwähmen.
Während dessen habe ich separat die Eigelbe mit dem Triblade gut aufgeschlagen und mit der Milch vermengt. 
Den TM6® auf 5 min / 85 Grad / Stufe 2 ohne Messbecher starten und ganz langsam die Eier/Zuckermasse durch die Öffnung zum warmen Sirup geben. 

Nach Ablauf der Zeit die Masse gut durchkühlen lassen ( am besten über Nacht ). Da ich eher ungeduldig bin, gebe ich die Masse in einen Gefrierbeutel und lege diesen in eiskaltes Wasser. Durch dieses Verfahren habe ich die Eismasse in gut 30 min runtergekühlt. 
 
Nun die Sahne steif schlagen und mit dem Gin zur kalten Eismasse geben, gut unterrühren das Eis nach Anleitung zubereiten. 



#unbezahltewerbung

Dieses Eis und noch ganz viel mehr werden wir in unserem Eis Workshop 2019 zubereiten



 
Schaut auch gerne, was wir sonst für tolle Workshops im Kochclub Hamburg anbieten
 
Und hier findet ihr vergangene Veranstaltungen, mit Bildern und Rezepten
 
 

Kommentare: 0