Frischkäse in Kürbisform




In Vorbereitung auf den Workshop Geschenke aus der eigenen Küche wollte ich gerne einen kleinen Snack für die Teilnehmer zubereiten.

Bei Instagram lief mir dann dieser Kürbis als Frischkäse über den Weg und gefiel mir auf Anhieb. 

Somit schaute ich in den Kühlschrank, was noch vorhanden ist, kaufte ein paar Dinge dazu und bereitete die Masse am Abend vorher zu, sodass sie im Kühlschrank gut durchkühlen konnte.

Wir waren geschmacklich wirklich sehr begeistert und hatten aus dem Rest der bitter sogar noch mit dem Kürbisgewürz eine Kürbisbutter hergestellt.

Wir mache das garantiert wieder. Das war ein Highlight bei unserem Workshop.



Die Zutaten



150 gr. mittelalter Gouda
50 gr. Pizzakäse
300 gr. Frischkäse, Natur, vollfett
60 gr Parmesanspäne

1 Handvoll glatte Petersilie

120 gr Nachos



Die Zubereitung



Die Nachos in den Mixtopf geben und bei Stufe 7-8 ca 8 sek. zerkleinern. Ggf wiederholen. Die Nachokrümmel zur Seite stellen. 

Die Petersilie und den zerkleinerten Gouda in den Mixtopf geben und auf Stufe 8 ca 6 sek. zerkleinern. Wenn der Käse noch zu grob ist den Vorgang wiederholen. Wer ganzen Parmesan hat hier schon diesen mit zerkleinern. 

Nun den Pizzakäse, den Parmesan und das Kürbisgewürz zugeben und erneut auf Stufe 6-7 ca 5 sek. Alles zerkleinern. 
( Pizzakäse hatte ich noch, dieser kann durch Gouda ausgetauscht werden ). 

Nun hatte ich diese Käsemasse ein paar Stunden im Kühlschrank durchwühlen lassen.
Beim Workshop hat Tina dann aus dieser Masse einen großen und 6 kleine Kürbisse geformt, in diesen Nachokrümmeln gewälzt und mit einem Messerrücken die Linien gezogen, sodass es dann wie ein Kürbis ausschaut. 
Wer einen Stil von Peperoni oder einer Paprika übrig hat, kann dieser sehr gut oben auf den Kürbis setzten. 

Die Farbe war bei uns etwas grünlich durch die Petersilie. Wer einen cremefarbenen Kürbis möchte, lässt die Petersilie weg. 

Wir haben dazu Cracker und Brotchips gegessen. Aber auch der Rest hat zu Hause sehr gut auf einem Landbrot geschmeckt. 



Kommentare: 0